Schlüsselspiel für DGF

Fußball-Verbandsliga Nord-West

Thomas Bleicher
23. April 2016, 09:00 Uhr

Erk Johannsen (re, am Ball) und seine Teamkameraden von DGF Flensborg können mit einem Erfolgserlebnis bei der SG Langenhorn/Enge einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun. Dafür muss aber ein besseres Spiel her als zuletzt gegen den FC Tarp-Oeversee. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. »Dieses Spiel müssen wir gewinnen«.

Peter Feies, Coach vom Fußball-Verbandsligisten DGF Flensborg, kalkuliert fest mit drei Punkten am Sonntag Anstoß 14 Uhr) bei der SG Langenhorn/Enge. Sein Team will unbedingt einen »Big Point« im Kampf um den Klassenerhalt landen. Denn mit einem dreifachen Punktgewinn wäre DGF, momentan mit 29 Punkten auf Platz 13, zunächst einmal die Sorgen los im Kampf gegen den Abstieg.
Auf die leichte Schulter wird DGF den Kontrahenten nicht nehmen: die 1:3-Heimniederlage aus dem Hinspiel am 3. Oktober ist Warnung genug. »Wir haben noch etwas gutzumachen«, weiß Peter Feier.
In der Offensive sieht es personell gut aus, hinten allerdings drückt der Schuh. »Mittlerweile fehlen uns fünf, sechs Spieler, die Innenverteidigung spielen können«, berichtet der DGF-Coach.

DGF künftig ohne Lovkis

Unterdessen kann Feies nicht mehr mit Jevgenij Lovkis planen. Der Mittelfeldmann habe DGF aus berufliche Gründen verlassen.

Der zweite SdU-Vertreter, IF Stjernen, kann sein Heimspiel am Sonnabend (Anstoß 16 Uhr) gegen den Heider SV II deutlich gelassener angehen. Der Tabellenzehnte geht nach dem 1:1-Remis unter der Woche bei Aufstiegsanwärter FC Angeln 02 zudem mit frischem Selbstvertrauen in die Begegnung.

Die U23 vom ETSV Weiche Flensburg hat es am Sonnabend (14 Uhr) mit Aufstiegsanwärter BW Löwenstedt zu tun. »Gegen Löwenstedt ist der Druck ein wenig raus. Spiele gegen solche Mannschaften sind Bonusspiele. Wir müssen in erster Linie in den anderen Spielen unsere Hausaufgaben machen«, sagt ETSV-Coach Henning Natusch.

Ebenfalls am Sonnabend (Anstoß 15 Uhr) spielt Aufsteiger TSV Nord Harrislee beim abstiegsgefährdeten FC Tarp-Oeversee. Hier will sich der TSV Nord für die 0:5-Klatsche unter der Woche gegen Spitzenreiter Schleswig 06 rehabilitieren.
Marc Reese