Schweden sicherte sich Quali-Ticket

Handball EM

29. Januar 2016, 07:00 Uhr

Haben das Olympia-Qualifikations-Turnier gebucht: Die drei Flensburger Tobias Karlsson, Mattias Andersson und Johan Jakobsson. Am Freitag geht es bei der EM zum Abschluss gegen Polen. (Foto: Sascha Klahn)

Breslau. So oder so endet die EM zufriedenstellend für Schweden. Egal wie das Spiel um Platz 7 gegen Gastgeber Polen ausgeht, die Skandinavier um das Trio der SG Flensburg-Handewitt, Mattias Andersson, Tobias Karlsson und Johan Jakobsson, haben sich ein Ticket für ein Qualifikations-Turnier zu den Olympischen Spielen 2016 gesichert. 


Nach dem 22:14-Sieg gegen Ungarn und der anschließenden 23:25-Niederlage der Russen gegen Spanien stand fest, dass Schweden sich das letzte verbliebene Ticket gesichert hat. Die Qualifikationsturniere finden vom 8.-10. April statt. Nach aktuellem Stand sind die Gegener Deutschland, Spanien und Iran. Ein Spielort steht noch nicht fest. Für den abschließenden EM-Auftritt gegen Polen wurde Linus Persson nachnominiert. »Johan Jakobsson hat in den letzten Spielen eine schwere Last gezogen, um ihn zu entlasten haben wir Linus berufen«, so Schwedens Nationaltrainer Staffan Olsson.

rm