Beachvolleyball

Seahawks-Duo erst im Finale gestoppt

10. August 2020, 12:01 Uhr

Bo Hansen fand gegen Milan Kvrzic die Lücke und lies sich gemeinsam mit Partner Hennes Nissen erst im Finale der Deutschen U18 Beachvolleyballmeisterschaft stoppen. Foto: svpbeachcenter

Barby. Noch ist das hoffnungsvolle Beachvolleyball-Duo des TSB Flensburg (Seahawks) erst 15 Jahre alt, aber bei der Deutschen U18 Beachvolleyballmeisterschaft i Barby lehrten Bo Hansen und Hennes Nissen dennoch der älteren Konkurrenz das Fürchten. Erst im Finale war für die Flensburger Seahawks gegen das favorisierte Duo Momme Lorenz und Laurenz Welch Endstation. Dabei waren die Flensburger nur auf Platz zehn gesetzt.Leo Holtmann, Abteilungsleiter Volleyball beim TSB Flensburg, wusste im Anschluss kaum wohin mit seiner Freude.

”Das ist der bislang größte Erfolg seit bestehen der Seahawks. Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs. Wenn mit vor dem Turnier einer zugesagt hätte, dass wir unter den ersten fünf landen, dann hätte ich gerne zugeschlagen. Dass wir nun zwei Deutsche Vizemeister in unseren Reihen haben ist einfach unglaublich und eine Riesen Sensation”, so Holtmann.

Bis ins Finale war es aber ein langer und harter Weg für Bo Hansen und Hennes Nissen. So musste das Flensburger Duo gleich zweimal gegen den Vizemeister des vergangenen Jahres, Kilian Nennhuber und Tim Aust, den Kürzeren ziehen. Über starke Leistungen in der Hoffnungsrunde konnten sich Hansen/Nissen aber noch einen Platz im Halbfinale sichern. In einer ganz engen, auf hohem technischen Niveau geführten Partie gegen ein weiteres Duo aus Bayern, Leonard Graven und Patrick Ruprecht, schafften die Beachvolleyballer von der dänischen Grenze den Sprung ins Finale. Erstmalig in der Geschichte der Seahawks. Dort fehlte gegen die stark aufspielenden Momme Lorenz und Laurenz Welch, auch als Nationalteam dieser Altersklasse unterwegs, am Ende auch etwas die Kraft.

Mit der Vizemeisterschaft in der Altersklasse U18 gehen Bo Hansen und Hennes Nissen aber gestärkt in die Vorbereitung auf die Deutsche U19 Beachvolleyballmeisterschaft, die vom 12. bis zum 16. August in Laboe stattfindet. Den Schlusspunkt setzt für das Flensburger Duo die Deutsche U17 Beachvolleyballmeisterschaft vom 28. bis zum 30. August in Velten. 

Timo Fleth