SG-Dopppelpack in der Wikinghalle

Handball

10. Februar 2017, 15:48 Uhr

Flensburg. Am Wochenende kommt es gleich zu zwei spannenden Handballpartien in der Wikinghalle in Handewitt. Am Sonnabend trifft um 19 Uhr das Juniorteam der SG Flensburg-Handewitt in der dritten Liga auf den VfL Potsdam. Nach zuletzt zwei Siegen können die Männer um Trainer Till Wiechers mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. 

»Ich glaube, dass nach unseren beiden Siegen der Funken jetzt vollständig auf die Mannschaft übergesprungen. Jeder glaubt daran, dass wir jeden schlagen können« sagt Wiechers und fügt hinzu: »Gegen Potsdam haben wir in den letzten drei Jahren immer spannende und enge Spiele gehabt. Das erwarte ich auch am Samstag. Bin aber zuversichtlich, dass wir zuhause gewinnen.« Das Juniorteam kann mit fast voller Kapelle aufspielen. Nur der Lette Toms Lielais wird fehlen. Er spielt ab sofort für Zweitligist TSV Eisenach.

A-Jugend der SG

Am Sonntag ziehen die A-Jugendlichen der SG Flensburg-Handewitt nach und spielen um 15 Uhr gegen den Nachwuchs des Bundesligakonkurrenten vom SC Magdeburg. Trainer Sascha Zollinger geht trotz der besseren Platzierung mit einem mulmigen Gefühl ins Spiel: »Wir spielen zuhause, da wollen wir natürlich gewinnen und wenn man auf die Tabelle sieht, sollten wir das auch tun. Wir haben immerhin sechs Zähler mehr auf dem Konto. Die Rahmenbedingungen in dieser Woche lassen mich eher zu einem offenen Ausgang tendieren.« 

Zollinger meint damit den Trainingsausfall seiner beiden Rückraum-Asse David Bleckman und Robin Breitenfeldt (FSJ-Lehrgang), hinzu kommen die krankheitsbedingten Ausfälle von Christian Hasenpusch, Brandur Halgirsson und Stammtorhüter Jasper Basenau. Außerdem fehlt Jannek Klein, der mit der Profi-Mannschaft in der Champions League spielt. Aber auch ein Lichtblick hat das Spiel am Sonntag, worüber sich Zollinger besonders freut: »Bo Nielsen hatte sich vor knapp drei Monaten in Cottbus schwer am Fuß verletzt und hat sich stark zurückgekämpft. Das freut mich ungemein.«

Grit Jurack
grit@fla.de