SG kontert Celje aus

Champions League

11. Oktober 2015, 20:00 Uhr

Kentin Mahé ist nicht zu bremsen. Gegen RK Celje feierte die SG Flensburg-Handewitt ihren zweiten Gruppensieg der Champions ?League und verbesserte sich in der Tabelle auf Platz vier. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Nach zuletzt zwei Niederlagen bei den Spitzenteams Veszprém und dem THW Kiel hat die SG Flensburg-Handewitt wieder einen Sieg in der Königsklasse eingefahren. Gegen den slowenische Meister siegte der deutsche Pokalsieger mit 30:20 (13:10). 

Damit gewann die SG die Neuauflage des Finals von 2004 und holte nach dem Auftakterfolg gegen Paris St. Germain auch im zweiten Heimspiel beide Punkte. Mit nun mehr 4:4 Zählern liegt der Titelträger von 2014 auf Rang vier in der Vorrunden-Gruppe A. »Mal abgesehen von den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit haben wir das Spiel im Grunde 60 Minuten lang kontrolliert und damit bin ich sehr zufrieden. Vor allem die ersten 20 Minuten waren gut«, sagte Ljubomir Vranjes, Trainer der SG Flensburg-Handewitt. 

Die SG erwischt zunächst einen guten Start und dominierte nach Belieben. Die Folge: Sechs Tore-Führung nach 20. Minuten (10:4) und auch noch nach 24. Minuten (12:6). Doch dann schlichen sich Leichtsinns-Fehler ein. Beim Pausengong war der große Vorsprung geschmolzen. Zur Pause brachte Vranjes u.a Thomas Mogensen und die Hausherren nahmen wieder mehr Fahrt auf. Der Vorsprung wuchs wieder deutlich an und diesmal blieben die Gastgeber konzentriert. Anders Eggert (8 Tore) und Torhüter Mattias Andersson mit etlichen Paraden gehörten wie so oft zu den Erfolgsgaranten ihrer Farben. »Es war ein sehr gutes Spiel von uns und es war wichtig, so eine Leistung in Bezug auf die nächsten Aufgaben abzurufen.« Ein Wermutstropfen mischte sich allerdings unter die Sektlaune. Jim Gottfridsson knickte um und muss am Montag zum Ärzte-Check. 

Ruwen Möller rm@fla.de 

SG Flensburg-Handewitt: Andersson, Møller n.e. - Karlsson, Eggert 8/2, Glandorf 5, Mogensen 3, Svan 3, Wanne, Djordjic 2, Jakobsson, Toft Hansen 4, Gottfridsson 1, Lauge, Mahé 2, Radivojevic 2 

RK Celje: Gajic, Lesjak - Blagotinsek 2, Ivic 4/1, Babarskas, Janc 3, Razgor 2, Marguc 1, Poteko, Kodrin 2, Fizuletto 3, Malburg, Dobelsek, Pesic, Mlakar 2, Zvizej 1 
Schiedsrichter: Lopez/Angel Ramirez (Spanien). 
Zuschauer: 4757 Siebenmeter: 2/2:2/1 (Andersson hält gegen Ivic) 
Zeitstrafen: 4:5 (Karlsson, Gottfridsson, Eggert, Glandorf - Poteko 2, Dobelsek, Barbarskas, Fizuletto)