UPDATE: Nach Buric auch Baijens in WM-Playoffs

Handball

13. Januar 2018, 22:00 Uhr

SG Sommer-Neuzugang Benjamin Buric. (Foto: HSG Wetzlar)

Flensburg. Aktuell steht die EM in Kroatien im Mittelpunkt der Handballwelt. Doch eine kleine Handball-Nation aus der kroatischen Nachbarschaft hat am Sonnabend außerhalb der EM für einen großen Erfolg gesorgt. Bosnien-Herzegowina hat die Schweiz mit 21:15 (11:6) bezwungen und sich damit die Teilnahme an den Playoff-Spielen in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2019 in Dänemark und Deutschland gesichert.

Im Tor des Balkan-Teams steht Benjamin Buric, der im Sommer von der HSG Wetzlar zur SG Flensburg-Handewitt wechseln wird. Der Keeper kann sich nun darüber freuen, dass er im Sommer auch noch zwei Ausscheidungsspiele um die WM-Teilnahme auf dem Programm hat. Es wäre die erste WM-Qualifikation für sein Land. Gegner wird einer der EM-Teilnehmer sein, der sich in Kroatien nicht direkt qualifiziert.

Am Sonntag schafften auch die Niederlande um den Flensburger Dani Baijens den Weg in die Playoffs. Mit 33:30 wurde das letzte und entscheidende Gruppenspiel gegen Belgien gewonnen und somit sicherten sich die Niederlande das Ticket für die Playoffs im Juni. 


Ruwen Möller