Weiche und 08 jubeln, DGF unterlag

Regional-, SH- und Verbandsliga

Thomas Bleicher
09. April 2016, 17:36 Uhr

Benjamin-Manuel Roscher vom ETSV II will sich gegen zwei Spieler von DGF durchsetzen. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der Sonnabend war voller Jubel, Enttäuschung und teils kurioser Ergebnisse auf den Fußball-Plätzen.

In der Fußball-Regionalliga kehrte der ETSV Weiche Flensburg nach fünf Unentschieden in Serie in die Erfolgsspur zurück. Die Eisenbahner siegten beim BSV Fehden nach Toren von Kevin Schulz (1:0/54.) und Fiete Sykora (2:1/86.) mit 2:1. Damit schraubten die Schützlinge von Trainer Daniel Jurgeleit ihre Punktausbeute auf 55 Zähler. Weiche ist weiterhin Tabellen-Dritter.
Ein Schützenfest sahen 100 Zuschauer bei Flensburg 08. Die Mannschaft von Trainer Torsten Böker schoss den SV Henstedt-Ulzburg in der Schleswig-Holstein-Liga mit 10:0 (5:0) aus dem Stadion.

Kantersieg für 08, nur Remis für TSB

Herausragender Akteur war Ihab Hathat mit fünf Toren. Außerdem trafen Nicholas Holtze, Marco Nagel, Sebastian Kiesbye, Marcel Hill und Fleming Barth (Strafstoß).

Weniger zu lachen hatte Ligakonkurrent TSB Flensburg. Die Mannschaft von Trainer »Jockel« Press führte im Derby gegen den TSV Kropp zur Pause zwar mit 2:0 durch frühe Tore von Leif Carstensen und Lasse Sohrweide (Strafstoß). Der eingewechselte Gambit Temirgan verkürzte dann aber Mitte der zweiten Halbzeit auf 1:2. Obwohl Kropp wenig später seinen Keeper Mats Hinrichs verlor (Rot nach Handspiel außerhalb des Strafraums) gelang Kropps Kapitän Lukas Henke in Unterzahl der vielumjubelte 2:2-Ausgleich, der bis zum Schluss Bestand hatte.

ETSV II schlug DGF 1:0

Eine Etage tiefer, in der Fußball-Verbandsliga Nord-West, gewann die U23 das Derby gegen DGF Flensborg knapp mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Leon Pascal Kroiß kurz nach dem Seitenwechsel (47.). Für die Mannschaft von ETSV-Coach Henning Natusch war das ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

Der zweite SdU-Vertreter, IF Stjernen Flensborg, verlor auf heimischem Platz 1:4 gegen BW Löwenstedt.
Der TSV Nord Harrislee ging beim TSV Friedrichsberg mit 0:5 unter. Auch auf den anderen Plätzen fielen Tore en masse.

Die weiteren LH-LIga-Ergebnisse:
VfR Neumünster - Holstein Kiel II                  0:0
Eutin 08 - TuRa Meldorf                                 9:1
Heider SV - PSV Neumünster                        2:0
TSV Altenholz - FC Kilia Kiel                          3:0
Preetzer TSV - Oldenburger SV                     3:4

Die weiteren Verbandsliga-Ergebnisse:
BSC Brunsbüttel - TSV Nordmark Satrup      3:0
FSG I.A. Schafflund - Schleswig 06               0:6
FC Tarp-Oeversee - Bredstedter TSV            4:1
FC Angeln - Husumer SV                               2:1


Marc Reese