Fußball

SIF erzwingt Derbysieg

Fußball

30. September 2019, 08:20 Uhr

SIFs Kapitän Cedric Nielsen war es vorbehalten das lange vermisste Schleswiger Stadtderby durch einen wunderschönen Freistoßtreffer zu entscheiden. Foto: Jörn Saemann

Schleswig. Slesvig IF hat einen glücklichen, weil späten Derbysieg bei Schleswig 06 gefeiert. Zwei Minuten vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit, sorgte Kapitän Cedric Nielsen mit einem Traumfreistoß in den linken Torwinkel für den 3:2 Siegtreffer und kollektiven Jubel in Reihen der SIF. 

»Wir konnten in diesem Spiel nur verlieren. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann das Glück erarbeitet«, so der erleichterte SIF-Coach Finn Petersen nach dem Abpfiff, der darauf Verwies, dass seine Mannschaft beim seit über einem Jahr sieglosen Nachbarn Schleswig 06 praktisch zum Derbysieg verdammt war. 


Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Gastgeber sehr präsent. Sie gingen beherzt in die Zweikämpfe und kauften dem Favoriten so den Schneid ab. In der 17. Minute ging »Null Sechs« dann sogar in Front. Der starke Kamil Mackowiak bediente Bennet Hinz, der zum 1:0 einschoss. Mit dem knappen Rückstand für SIF ging es in die Pause, aus der das Petersen-Team zunächst wie verwandelt kam. 

Sie entwickelten gehörigen Druck und kamen schon acht Minuten nach dem Wechsel zum Ausgleich, als Nielsen den Ball zum 1:1 ins lange linke Eck schlenzte. Sechs Minuten später legte der eingewechselte Erick Ewers nach. Zunächst scheiterte er an 06-Keeper Jason Helbig. Den nach oben prallenden Ball, köpfte er dann aber zur 2:1 Führung für SIF ins Netz. 

Danach verpassten die Gäste die Vorentscheidung, als Helbig einen Schuss von Nielsen um den Pfosten lenkte und ein Kopfball von Max Reimann, auf der Torlinie weggekratzt wurde. So kamen die Gastgeber nach einer Ecke zum Ausgleich, als Maximilian Petersen den Ball zum 2:2 einköpfte. 

Danach wogte das Derby mit Emotionen hin und her. Für das Happy End zugunsten von Slesvig IF sorgte dann Kapitän Nielsen, als er den Ball zum vielumjubelten 3:2 Siegtreffer in den linken Giebel jagte. 

»Am Ende hat der größere Wille den Ausschlag gegeben«, freute sich Finn Petersen dann über den Sieg.

Jörn Saemann

Statistik

Schleswig 06:Helbig, Schmidt (68. Weilbye), Petersen, Flor, Stockfleth, Mackowiak, Kersten, Schmidt, Walkusch (46. Gaschka), Al-Magdi, Pirk (81. Sörensen).

Slesvig IF:Koch, Husfeldt, Reimann, Hagelüken, Neumann, Markhoff, Linhardt, Clasen (46. Ewers), Wilke (46. Wegner), Kasmeridis, Nielsen.
Schiedsrichter:Leon Andresen.
Zuschauer:220
Gelb-Rot: Al-Magdi/Schleswig 06 (90.+1), Petersen/Schleswig 06 (90.+3.).