Slesvig IF Vierter in der Halle

Hallenfußball

08. Januar 2017, 18:50 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Schleswig. Da war mehr drin. Fußball-Kreisligist Slesvig IF musste sich am Sonnabend bei der 32. inoffiziellen Stadtmeisterschaft in der heimischen SdU-Halle an der Husumer Straße mit dem vierten Platz begnügen. 


Das Turnier gewann - zum fünften Mal in Folge - der TSV Friedrichsberg (5:1-Finalsieg gegen Schuby). Sowohl im Spiel um Platz drei gegen SV Grün-Weiß Tolk (3:4 nach 2:1-Führung) als vor allem auch im Halbfinalspiel gegen den späteren Finalisten VfB Schuby, als eine 4:1-Führung noch in einer 4:5-Niederlage endete, ließ die Mannschaft von SIF-Coach Finn Petersen die Chance auf mehr verstreichen. »Wir hätten sicherlich den zweiten Platz erreichen können. Unsere Fehler wurden deutlich bestraft. Die jungen Spieler sind da noch etwas grün hinter den Ohren, und gerade in der Halle sieht man, was dann möglich ist«, sagte Finn Petersen im Gespräch mit Flensborg Avis.

Verletzte Spieler

Petersen verließ das Turnier, bei dem seine Spieler Erik Wegner (bester Spieler) und Timo Bernsee (mit sechs Treffern bester Torschütze) individuelle Auszeichnungen erhielten, indes mit einigen Sorgenfalten. Sowohl Erik Wegner als auch Daniel Püschel verließen die Halle verletzt. »Daher hasse ich die Halle«, entfuhr es am Sonntag dem Trainer, der abwarten muss, wie schwer seine beiden Akteure verletzt sind und wie lange sie ihm fehlen werden. Denn SIF hat in nächster Zeit einiges vor. Das SdU-Team ging - völlig unerwartet - als Tabellenzweiter der Kreisliga in die Winterpause (35 Punkte nach 16 Spielen) und hat dabei sogar zwei Partien weniger absolviert als Ligaprimus TuS Collegia Jübek (47 Punkte) und der punktgleiche Dritte, die FSG im Amt Schafflund.

Martin Steffensen und Jesse Jacobsen

»Wir werden versuchen unter den ersten Fünf zu landen und im Zuge der neuen Klasseneinteilung nach oben zu gehen. Wenn die Mannschaft ihre Leistung bringt, keine negativen Ausreißer passieren und die jungen Spieler mit dem Druck umgehen können, sollte das gelingen«, sagte ein zuversichtlicher Petersen, der mit Innenverteidiger Martin Steffensen (ehemals DGF Flensborg) und dem flexiblen Außenspieler Jesse Jacobsen (Schleswig 06), der Weihnachten 21 Jahre alt wurde, zwei Verstärkungen bekommen hat. 

In den kommenden Wochen stehen Testspiele u.a. gegen den SV Alemannia Wilster, TuS Rotenhof, Eckernförder SV II und nach einem Trainingslager im dänischen Løgumkloster gegen den TV Grundhof an.

Marc Reese