Später Ausgleich gegen Frisia

Fußball

12. November 2018, 08:45 Uhr

Das Derby zwischen Frisia und Kropp war eng. Foto: Tim Riediger

Risum-Lindholm. Der SV Frisia 03 hat seinen Negativlauf in der Oberliga nur leicht stoppen können. Im Derby gegen den TSV Kropp gab es mit dem 1:1 (0:0) Remis nach sechs Niederlagen zwar zumindest wieder einen Punkt, doch erst in der Schlussminute kassierten die Platzherren den Ausgleich und verpassten den möglichen Sieg. »Aufgrund der letzten halben Stunde ist das für Kropp aber verdient. Sie haben uns mit langen Bällen weit hinten reingedrängt«, reflektierte Frisia-Trainer Uwe Petersen die Partie nach dem Abpfiff.

Im ersten Durchgang waren die Platzherren überlegen, wurden aber bei zwei Großchancen von Finn Kalisch wegen angeblicher Abseitsstellungen zurückgepfiffen. »Da hätte er schon zweimal das Ding machen können«, so Petersen, der sich mit seinem Team bis zur 58. Minute gedulden musste. Dann bauten die Gastgeber einen Angriff auf und Carsten Andresen schickte Finn Kalisch mit einem langen Zuspiel auf die Reise. Der lief auf das Tor zu, behielt die Nerven und überwand TSV-Keeper Daniel Jeromin zur 1:0 Führung.

Doch danach ließen sich die Gastgeber dann zu tief fallen, so dass der TSV Kropp mit langen Bällen und Standartsituationen viel Druck erzeugte. So kam es in der Schlussphase, wie es kommen musste. Der Ball wurde im Strafraum zu Stürmer Finn Langkowski gespielt, der den Ball mit der Brust annahm und aus der Drehung zum 1:1 Endstand traf.

Jörn Saemann

Statistik:

SV Frisia 03 Risum-Lindholm: Nestler – Heider, Leif Johannsen, Andresen, Lasse Paulsen – Lorenz, Storm, Marvin Bruhn, Bartlefsen – Fust (77. Sönnichsen), Kalisch.
TSV Kropp: Jeromin – Brand, Schwennsen, Plaga (22. Bornholdt), Clausen – Merz (87. Gerlach), Eggers, Asmussen (86. Schomaker), Smit – Vogt, Langkowski.
Schiedsrichter: Christopher Horn (SSV Lunden)
Zuschauer: 100