EM-Finale

Update: Spanien verteidigt Titel - Silber für Ex-DHK-Spieler

Thomas Bleicher
26. Januar 2020, 18:05 Uhr

Jorge Maqueda verteidigte mit Spanien den EM-Titel und bezwang im Finale Kroatien um David Mandic (Nr. 39). Foto: Anders Wiklund/dpa

 Stockholm. Spanien ist erneut Handball-Europameister. Der Titelverteidiger setzte sich am Sonntag im Endspiel in Schwedens Hauptstadt gegen Kroatien mit 22:20 (12:11) durch. 

Vor 17.800 Zuschauern (neuer skandinavischer Rekord), darunter auch Dierk Schmäschke, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, war Aleix Gomez mit fünf Toren bester Werfer beim Sieger. 
Für Kroatien war Domagoj Duvnjak vom deutschen Rekordmeister THW Kiel ebenfalls fünfmal erfolgreich. 
»Es ist nie angenehm, ein Finale zu verlieren, aber wir können trotzdem zufrieden sein. Letztlich haben wir ein riesen Turnier gespielt, aber Spanien war besser«, sagte Hrvoje Horvat. 

Der Co-Trainer der Kroaten sorgt auch für ein wenig Silber-Glanz im bei den Handballern vom DHK Flensborg, schließlich spielte er einst in der Saison 2003/04 beim SdU-Club. Er war dort zwar nur eine Halbserie lang aktiv, ist jedoch besten in Erinnerungen geblieben. So gab es prompt Glückwünsche aus der alten Heimat. 
»Wir gratulieren Horvat zum Gewinn der Silbermedaille. Er war ein toller Spieler und guter Kämpfer. Es ist toll anzusehen, dass ein ehemaliger DHK-Spieler so einen erfolgreichen Weg geht. Es wäre schön, wenn man ihn vielleicht mal an der Seitenlinie in der Bundesliga sieht. Wir hätten uns natürlich mehr gefreut, wenn unser dänischer Teambetreuer Kai Johannsen eine Medaille mit nach Hause gebracht hätte, aber wir als DHK sind auch stolz auf die Kroaten«, sagte DHK-Geschäftsführer Peter Stotz.

Ruwen Möller