Stjernen II: Der Mann für alle Fälle übernimmt

Kreisklasse

Thomas Bleicher
18. August 2016, 21:15 Uhr

Andreas Hybsz (re.) will mit der »Zweiten« von IF Stjernen Flensborg die Klasse halten. (Foto: Sandra Hybsz)

Flensburg. Betreuer bei der Verbandsligamannschaft, Trainer im Jugendbereich, nun auch noch Coach der »Zweiten« - Andres Hybsz ist dieser Tage ein vielbeschäftigter Mann bei IF Stjernen Flensborg. Mit der Kreisklasse-Elf will er nach einer Spielzeit mit Höhen und Tiefen die Klasse halten - und darf nach gelungenem Start optimistisch sein.
Nach Kevin Euchler und Kevin Petersen übernahm mit Hybsz der dritte Trainer binnen eines Jahres die Geschicke. Unter Petersen hatte sich die Stjernen-Reserve in der Rückserie stabilisiert, doch zeitliche Gründe verhinderten eine Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit. Hybsz über den weiterhin als Spieler gelisteten Petersen: »Ich hätte gerne mit ihm weitergemacht.«

Hybsz soll es richten

Nun muss es also Hybsz selbst richten - und der Auftrag Klassenerhalt gilt als schwierige Mission. Ein schlanker Kader und eine enorm kurze Saisonvorbereitung erschweren die Aufgabe für Stjernen II in der Kreisklasse Schleswig-Flensburg. »Wir wollen erstmal in die Saison reinkommen und werden Zeit brauchen«, betonte Hybsz vor dem Start.
Nach nunmehr drei absolvierten Spielen ist allerdings zu konstatieren: Es sieht gut aus - sehr gut sogar. Sechs Punkte aus drei Spielen bedeuten Rang drei im Tableau für Stjernen II, das unerwartet gut aus dem Startblock gekommen ist. Man wolle jetzt »die Serie fortsetzen«, so Hybsz, der aber weiß: »Die Großen kommen erst noch.«

Kader in der Saison 2016/17:

Tor: Klaus Hinrichsen
Abwehr: Dennis Böhm, Michael Winkler, Björn Hudemann, Daniel Brandt, Emir Smajic, Nicholas Edwards, Nils Bunsieck
Mittelfeld: Jacob Wieckhorst, Florian Jürgensen, Godo Kiepert, Vincent Koschwitz, Nils Finkenstein, Patrick Wichert
Sturm: Kevin Petersen, Tim Wohnerau, Lars Heinrich


Marco Nehmer