TSB mit Sorgen in Pokalfight - ungleiches Duell für Stjernen

Fußball Kreispokal

22. August 2017, 17:50 Uhr

Der TSB um Timo Carstensen (li., Nr. 27) und Nicolai Vosgerau bekommt es am Mittwochabend mit dem TSV Friedrichsberg zu tun. (Archivfoto: Sven Geißler)

Flensburg. »Jockel« Press ist sportlich momentan nicht unbedingt zu beneiden. Verletzungen und Erkrankungen (Pfeiffersches Drüsenfieber) setzen momentan eine Vielzahl seiner Akteure außer Gefecht, »wir werden auf die Hilfe unserer zweiten Mannschaft angewiesen sein«, sagt der Coach des Oberligisten TSB Flensburg vor dem Kreispokal-Achtelfinale an diesem Mittwoch (Anstoß bereits um 18.30 Uhr, Eckener Platz) gegen den Ligarivalen TSV Friedrichsberg-Busdorf. 


»Es sind schwere Zeiten, aber da müssen wir, die Mannschaft und das Umfeld gemeinsam durch und noch enger zusammenrücken«, sagt der Coach. Press weiß, was auf seine Schützlinge zukommt, denn der letzte Vergleich beider Teams ist gerade mal 11 Tage her. »Das ist eine sehr kompakte Truppe mit gutem Zusammenhalt. Unser 1:0-Sieg war glücklich. Die machen jede Menge Alarm, rennen 90 Minuten - da müssen wir voll gegenhalten«, sagt Press.

Lösungen finden

Vom Papier her wesentlich leichter hat es im anderen Kreispokal-Achtelfinale am Mittwoch Verbandsligist IF Stjernen Flensborg. Beim TSV Bollingstedt-Gammellund (Anstoß ebenfalls um 18.30 Uhr) ist das Team des Trainer-Duos Ingo Lüthje /Lars Meyer allemal Favorit. »Der Gegner spielt sehr zweikampfbetont, darauf muss sich unsere Truppe einstellen und die Zweikämpfe annehmen. Wir werden sicherlich die richtigen Lösungen finden«, sagt Ingo Lüthje.

Ein Lernprozess

Zuletzt gab es für das SdU-Team in der Liga einen Dämpfer. Nach drei Siegen zum Start unterlag das IF-Team am Wochenende dem SC Weiche Flensburg 08 III und kassierte die erste Schlappe in dieser Saison. »Das war ein bisschen hart für unsere Spielweise, damit kamen unsere jungen Burschen nicht zurecht. Doch das ist ein Lernprozess«, erklärt Lüthje.