TSV Sieverstedt hat die Spitzenplätze im Visier

Handball

18. September 2016, 00:01 Uhr

Die A-Jugend des TSV Sieverstedt in der Oberliga 2016/17. (Foto: TSV Sieverstedt)

Männliche A-Jugend des TSV Sieverstedt will in der Oberliga angreifen.

Sieverstedt. Die A-Jugend-Handballer des TSV Sieverstedt stehen gespannt in den Startlöchern für die Oberliga-Saison, die am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TSV Hürup (17 Uhr - Sporthalle Schulzentrum) beginnt. »Die Weiterentwicklung der jungen Spieler mit dem Heranführen an den Männerbereich steht im Vordergrund«, erklärt Trainer Dirk Hasenpusch, »da wir über einen qualitativ hochkarätig besetzten Kader verfügen, peilen wir einen Platz zwischen eins und vier an, schließlich wollen wir wieder die Qualifikation zur Bundesliga erreichen.«
Optimismus und Selbstvertrauen sind im Vergleich zur Vorsaison, als der TSV-Nachwuchs auf dem siebten Platz landete, weiter gewachsen. Dazu der Trainer: »Durch unsere Neuzugänge ist der Kader weiter aufgewertet. Hier profitieren wir von der guten Zusammenarbeit mit dem Unterbau der SG Flensburg-Handewitt und ihrem Sport-Direktor Sascha Zollinger.«
Mit Max Peters und Marius Bruhn wechselten zwei A-Junioren der SG fest zum TSV, desweiteren sind die SG-Akteure Fynn Schnoor und Thore Wöhst mit einem Zweitspielrecht ausgestattet und können somit in beiden Teams zum Einsatz kommen.

Flexibilität gefragt

Aber nicht nur deswegen ist beim TSV Sieverstedt erhöhte Flexibilität gefragt. »Wir haben einen 18er Kader, der zur Hälfte aus Spielern des jungen Jahrgangs besteht. Aus diesem Kader werden wir einige Spieler zunächst in der zweiten A-Jugend einsetzen, die in der SH-Liga eine gute Rolle spielen dürfte«, so Hasenpusch.
Außerdem sei auch die Grenze in die 1. Männermannschaft, die in die Kreisoberliga aufgestiegen ist, für den Nachwuchs fließend gehalten. Dazu der Coach: »Daher wird es in beide Richtungen Schwellenspieler geben.«
Rückenwind erwartet Dirk Hasenpusch vom jüngsten Auftritt beim Eulencup in Tarp, den sein Team gewinnen konnte. »Dort haben wir uns ja mit Mannschaften wie Henstedt-Ulzburg, Ellerbek und Schwartau II gemessen, auf die wir auch in der Saison treffen werden. Ich bin daher optimistisch, dass wir unsere Ziele auch erreichen werden. Allerdings werden wir wohl noch einige Zeit brauchen, bevor wir uns richtig eingespielt haben.«


vm

Der Kader

Tor: Fin Erichsen, Marvin Pophal, Bjarne Lassen;
Feld: Christopher Preuß, Finn Sörensen, Max Peters, Rune Jordans, Blaik Jordans, Timo Hinrichsen, Henning Clausen, Marius Bruhn, Daniel Thomsen, Damian Krajewski, Justus Holthusen, Fynn Schnoor, Thore Wöhst, Tjark Petersen, Timo Ramaker.
Trainer: Dirk Hasenpusch
Co-Trainer: Peter Jordans
TW-Trainer: Christoph Sauer
Physiotherapeut: Jan Andresen
Betreuer: Gerd Erichsen