Fußball

U15 der SG DGF/Stjernen Flensborg beim »Kath Cup« dabei

Fußball

Thomas Bleicher
16. Dezember 2019, 18:40 Uhr

Die U15 der SG DGF/Stjernen Flensborg nimmt am »Kath Cup« teil. Privatfoto

Flensburg. Strahlende Gesichter bei den Nachwuchskickern der SG DGF/Stjernen Flensborg (C-Jugend) und der Husumer SV (B-Jugend). Beide Teams sicherten sich am Wochenende die begehrten Qualifikationsplätze für den »Kath Cup« vom 10. bis 12. Januar 2020 in der Fördehalle. Hier warten Teams aus den Nachwuchsleistungszentren der dänischen Superliga und der deutschen Bundesliga. Namentlich sind das SV Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, VfL Wolfsburg, Holstein Kiel, Hansa Rostock, Esbjerg fB. Odense BK und Randers FC. 

»Alle Teams waren unheimlich engagiert dabei. Es gab viele knappe und auch unerwartete Ergebnisse. Die Organisation klappte reibungslos«, sagte Gerwin Jannsen, Jugendkoordinator vom Ausrichter SC Weiche Flensburg 08 und zog ein positives Fazit. Beim U15-Quali-Turnier sicherte sich zum zweiten Mal in Folge der Landesligist von Coach Florian Jürgensen einen Startplatz im Feld der Top Teams. 

Im Endspiel konnten die Flensburger den TSV Neudorf-Bornstein mit 1:0 bezwingen. Platz drei ging an das starke Team der JFV Nordfriesland. Zum besten Spieler wurde Jawad Shams (JFV NF) und zum besten Torwart Nicolai Klein (SG DGF/Stjernen) gewählt. 

»Es war ein sehr starker und dominanter Auftritt meiner Mannschaft, damit können wir sehr zufrieden sei«, so Jürgensen hinterher. Bei den U17-Teams bewies Coach Michael Jorden vom Landesligisten Husumer SV ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Schützen beim 4:3 Erfolg nach Neunmeterschießen gegen die JFV Nordfriesland. Der letztjährige Qualifikant TSV Kropp wurde Dritter. Als bester Spieler wurde Leon Poschkamp (Husumer SV) und als bester Torwart Dominik Nitsche (TSV Kropp) ausgezeichnet.

rm