Umbruch bei den »Bredis«

Handball Oberliga Damen

17. September 2017, 11:34 Uhr

Bredstedter TSV 2017/18. (Foto: Lars Salomonsen)

Für den Bredstedter TSV heißt das Ziel Klassenerhalt.

In der abgelaufenen Saison belegte der Bredstedter TSV in der Handball-Oberliga HH/SH in der Abschluss-Tabelle Rang sieben.
»Das war ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir zu Weihnachten noch auf einem Abstiegsplatz lagen«, sagt Trainer Kalli Thiesen, der bei den »Bredis« in seine zweite Spielzeit geht. 
»Doch werden wir es in dieser Saison schwer haben. Wir befinden uns im Umbruch, einige erfahrene Spielerinnen sind nicht mehr dabei, wir haben eine ganz junge Truppe, die sich erst finden muss und deshalb geht es für uns nur um den Klassenerhalt«, schildert der Coach die Situation und die Zielsetzung seines Teams.

Ohne Vier

Mit Britta Hansen, die nur noch im Notfall spielen möchte, Mareike Klinke, Meike Schmidt (beide Babypause) Kreisläuferin Ronja Lauf, die eine neue Herausforderung beim Drittligisten TSV Nord Harrislee sucht, stehen dem BTSV gleich vier Stammkräfte nicht mehr zur Verfügung.
Neu dazu gekommen sind Nadine Lorenzen und Kira Köster. Wann Dörte Paul nach der Geburt ihres Kindes wieder zurückkehrt ist ungewiss.
»Es wartet viel Arbeit auf uns, doch es macht immer wieder Spaß, mit diesem jungen Team zu arbeiten«, geht Thiesen mit Optimismus in die Saison 2017/18.
Als Favoriten auf die Meisterschaft sieht er die Hamburger Vereine AMTV und Alstertal-Langenhorn sowie die SG Todesfelde/Leezen.

Harald Jacobsen