Handball

Versteijnen bleibt beim VfL

15. Juni 2020, 18:31 Uhr

Im DHB-Pokal zu Beginn der abgelaufenen Saison waren Niels Versteijnen (l.) und Fynn Ranke noch Gegner. Seit Februar kämpfen beide für den VfL Lübeck-Schwartau. Archivfoto: Lars Salomonsen

Flensburg/Lübeck. Niels Versteijnen verlängert seinen Aufenthalt beim VfL Lübeck-Schwartau um ein weiteres Jahr und wird somit auch in der kommenden Saison nicht zur SG Flensburg-Handewitt zurückkehren, wie der VfL in einer Pressemitteilung bekannt gab. Der 20-Jährige war nach der Europameisterschaft im Januar für mehr Spielpraxis in die Hansestadt gegangen und hat dort einen guten Eindruck hinterlassen.

"Niels Versteijnen ist trotz seines jungen Alters ein ganz wichtiger Spieler. Er hat in den Spielen für uns bereits gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Ich freue mich, dass er auch in der kommenden Saison bei uns spielen wird“, sagt VfL-Trainer Piotr Przybecki, der große Stücke auf den jungen Linkshänder setzt.

Vor dem Abbruch der letzten Saison absolvierte der niederländische Nationalspieler sechs Spiele im Trikot des VfL und erzielte 23 Tore. Die Aussicht in Lübeck weiter Spielpraxis auf ordentlichem Niveau sammeln zu können sprach Versteijnen entsprechend an.

"Ich habe mich in Lübeck sofort wohl gefühlt und wurde in der kurzen Zeit schnell in die Mannschaft aufgenommen. Ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt und glaube, dass wir in der kommenden Saison zusammen erfolgreich sein können. Ich möchte mich beim VfL weiterentwickeln und der Mannschaft mit guten Leistungen helfen“, so Niels Versteijnen.

Hätte sich nicht eine wirtschaftliche Ungewissheit durch die Coronakrise beim VfL eingeschlichen, dann hätten die Lübecker schon früher Nägel mit Köpfen machen wollen.

"Für uns war schon sehr früh klar, dass wir mit Niels Versteijnen verlängern wollen. Er hat unser Spiel in der Rückrunde bereichert und passt auch menschlich optimal in die Mannschaft. Der offizielle Vertragsabschluss hat sich etwas verzögert, ich bin jetzt aber umso glücklicher, dass Niels auch in der kommenden Saison bei uns spielt“, so VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer.

Timo Fleth