Handball

UPDATE: Versteijnen für mehr Spielpraxis in die 2. Bundesliga

Handball

27. Dezember 2019, 16:28 Uhr

In der ersten Runde des DHB-Pokals waren Flensburgs Niels Versteijnen (l.) und Fynn Ranke noch Gegner, ab Januar kämpfen beide gemeinsam für Punkte für den VfL Lübeck-Schwartau. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. In der ersten DHB-Pokal-Runde stand Niels Versteijnen mit der SG Flensburg-Handewitt noch als Gegner dem VfL Lübeck-Schwartau gegenüber, ab dem Jahreswechsel zieht der 19-jährige Niederländer dann bis zum Saisonende das Trikot des Zweitligisten über den Kopf. Der niederländische Nationalspieler hat bei der SG Flensburg-Handewitt klar im Schatten von Maguns Rød und Holger Glandorf gestanden und trotz guter Ansätze nur wenig Spielzeit bekommen. Für einen so jungen Spieler, der erst im Sommer mit der A-Jugend der SG Deutscher Meister geworden ist, viel zu wenig, um sich entsprechend zu entwickeln. Ein Umstand, den man auch bei der SG so gesehen hat und Niels Versteijnen entsprechend über ein Zweitspielrecht in die Hansestadt abgegeben hat.

 »Für Niels ist es für seine weitere Entwicklung unheimlich wichtig, Spielpraxis zu sammeln. Wir können ihm derzeit nicht die Trainingsintensität und Umfänge bieten, die er für den nächsten Schritt in seiner Karriere benötigt. Daher haben wir uns gemeinsam für diese Lösung entschieden. Er bringt viel Potenzial mit, hat einen tollen Charakter und ich bin sicher, dass ihm das weiterhelfen wird«, so SG-Trainer Maik Machulla, der aber über das Zweitspielrecht weiterhin die Option hat den 19-Jährigen jederzeit wieder zurück an die Flensburger Förde zu beordern. 

Beim VfL Lübeck-Schwartau ist man froh Niels Versteijnen verpflichten zu können. Der VfL hat mit etlichen Verletzungen im Kader zu kämpfen und kann die Unterstützung gut gebrauchen. 

»Wir verfolgen die Entwicklung von Niels Versteijnen schon länger. Ich freue mich, dass wir einen hochtalentierten Spieler mit viel Potenzial bekommen, der uns auf der Position im rechten Rückraum mit seiner enormen Torgefahr weiterhelfen kann. Er hat einen guten Wurf, ist technisch stark und verfügt über eine gute Übersicht«, ist sich VfL-Trainer Piotr Przybecki sicher einen guten Fang gemacht zu haben. 

Auch für den 19-Jährigen selbst ist der Schritt nach Lübeck, aber auch das Zweitspielrecht bei der SG die richtige Lösung. 

»Ich freue mich sehr, auf die Chance beim VfL Lübeck-Schwartau. Ich habe hier unheimlich viel gelernt und möchte mich nun noch mehr für eine Mannschaft einbringen, um für mich den nächsten Schritt zu gehen. Die guten Gespräche mit Piotr Przybecki haben mich davon überzeugt, zum VfL zu kommen. Ich möchte diese Chance nutzen, um Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Die 2. Handball-Bundesliga hat eine sehr hohe Qualität und der VfL ist eine Mannschaft mit viel Potenzial. Dennoch bleibt das Spielrecht für die SG erhalten, für mich die beste Lösung«, so Versteijnen. Zunächst wird Niels Versteijnen aber noch mit der Nationalmannschaft der Niederlande unterwegs sein. 

Der 19-Jährige kämpft um ein Ticket für die Europameisterschaft im Januar in Norwegen, Schweden und Österreich.

Timo Fleth

Niels Versteijnen

Position: Rückraum rechts 

Geburtstag: 03.02.2000 
Größe: 200 cm 
Nationalität: niederländisch 
Bisherige Vereine: White Demons (bis 2013), RED-RAG Tachos (2014-2018) 
Erfolge: Niederländischer A-Jugend Meister 2017, Deutscher A-Jugend Meister 2019