Fußball

Von der Oberliga in die Regionalliga

10. Juni 2020, 09:54 Uhr

Duelle gegen den Regionalligaaufsteiger 1. FC Phönix Lübeck wird es für Jan Ole Butzek auch in der kommenden Saison geben. Der 24-Jährige wechselt aus der Oberliga vom TSB Flensburg zum Heider SV in die Regionalliga. Archivfoto: Tim Riediger

Flensburg. Zurück in die Heimat geht es für Jan Ole Butzek von den Oberliga-Fußballern des TSB Flensburg. Der 24-jährige gebürtige Dithmarscher wird sich in der kommenden Spielzeit beim Heider SV in der Regionalliga Nord versuchen, wie der Heider SV mitteilte.

2016 führte das Studium Butzek an die Flensburger Förde und vom BSC Brunsbüttel zum TSB Flensburg. Doch die Zeit in Flensburg endet in diesem Sommer nach 104 Spielen, 21 Toren und sieben Vorlagen in Liga und Landespokal für den 24-Jährigen. In Heide ist die Freude groß gewesen und der schlaksige Stürmer wird mit offenen Armen empfangen.


"Ole hat uns in den Gesprächen überzeugt. Er passt menschlich zu uns, es passt sportlich und Ole ist Dithmarscher. Damit bleiben wir auf unseren Weg, die besten Dithmarscher in Heide zu haben", verkündete Andreas Meyenburg, Geschäftsführer des Heider SV, den Neuzugang aus Flensburg. 

Auch bei HSV-Trainer Sönke Beiroth herrschte große Freude über den Zugang von Jan Ole Butzek. Immerhin hatte Beiroth den Stürmer bereits seit dessen elften Lebensjahr auf dem Schirm.

"Ich kenne Ole seit er 11 ist. Der Kontakt war immer da, weil Ole schon immer unser Wunschspieler war. Ich freue mich persönlich riesig über die Zusage. Neben dem Sportlichen bringt er als Dithmarscher alle Werte wie wertschätzendes und respektvolles Verhalten und die unbedingte Leistungsbereitschaft mit. Es spricht für Ihn, noch einmal mit dem Aufwand die Herausforderung zu suchen“, freut sich Sönke Beiroth.

Für Butzek schließt sich ein Kreis mit der Rückkehr nach Dithmarschen und der Aussicht anspruchsvollen Fußball zu spielen.

"Es ist das Sahnehäubchen auf der Torte in Heide als Dithmarscher Jung Regionalliga zu spielen. Ich freue mich auf eine geile Saison und auf die Jungs, von denen ich viele ja kenne. Vor allem freue ich mich auf die tolle Stimmung im Heider SV-Stadion", so Jan Ole Butzek voller Vorfreude.

Timo Fleth