Vorfreude auf den Tag der Youngsters

Handball

14. Februar 2017, 18:20 Uhr

Bo Nielsen (SG A-Jugend, v.l.), Thore Jöhnck (SG-Juniorteam) und Malte Jessen zählen bereits die Tage bis zum Tag der Youngsters. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Einen kleinen Vorgeschmack auf die große Handball-Bühne gab es schon mal. Bevor am Freitag der Tag der Youngsters in der Flens-Arena steigt, durften alle Beteiligten am vergangenen Mittwoch, nach dem Derbysieg der SG Flensburg-Handewitt gegen den THW Kiel, schon einmal Profi-Luft schnuppern. Im Anschluss an die Pressekonferenz der Bundesliga-Partie gehörte der Presseraum den Vertretern jener Teams, die am 17. Februar in der Hauptrolle stecken. 

»Ich zähle mich zwar nicht mehr zur Kategorie Youngster, aber ich freue mich trotzdem auf den Tag«, sagte Malte Jessen. Der Kapitän vom DHK Flensborg hatte damit die Lacher auf seiner Seite, schließlich ist er mit 29 Jahren durchaus ein paar Tage älter als Thore Jöhnck (21) und Bo Nielsen (17). Die beiden Vertraten die SG-Fraktion, sprich das Juniorteam sowie die A-Jugend Bundesliga-Truppe des Gastgebers. 

»Selbstverständlich gibt es auch schon in der A-Jugend Derbyfieber und wir freuen uns riesig auf den Tag und wollen die SG ein bisschen ärgern«, sagte Klaus-Dieter Petersen, Trainer der A-Jugend des THW. Sein Team trifft um 18 Uhr auf die SG und bestreitet somit die Auftaktpartie des Abends. Um 20.30 Uhr kommt es dann zum Stadtderby zwischen der SG II und dem DHK. »Das wird eine ganz tolle Sache und wir sind mit Sicherheit heiß«, so DHK-Coach Matthias Hahn. »Für die Jungs ist es ein Erlebnis und ein Bonbon, um noch härter zu trainieren, damit sie ein Niveau erreichen, um immer auf solchen Bühnen zu spielen«, sagte Ljubomir Vranjes, Trainer des SG-Profiteams und warb für die Veranstaltung. Dies tat auch Lewe T. Volquardsen, Geschäftsführer der Flensburg Akademie. Sein großes Ziel: Mindestens 3000 Zuschauer in die Halle zu locken. »Holt euch alle Karten«, sagte er. Tickets gibt es im SG-Fanshop in der Roten Straße und Online im Ticketshop der SG.


Ruwen Möller

Maik Machulla, Co-Trainer SG Flensburg-Handewitt über den Tag der Youngsters.


DHK-Kapitän Malte Jessen freut sich auf den Tag der Youngsters.


Sascha Zollinger, Trainer SG A-Jugend, voller Vorfreude auf den Tag der Youngsters.


Fotogalerie