Wechsel von Christiansen perfekt

Der gebürtige Flensburger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 beim FC Ingolstadt.

09. Januar 2015, 19:08 Uhr

Max Christiansen (l.). (Foto: Archiv)

Flensburg. Nun ist es perfekt. Fußballer Max Christiansen wechselt vom FC Hansa Rostock zum souveränen Tabellenführer der 2. Bundesliga FC Ingolstadt. Der auch in der Viererkette einsetzbare defensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 bei den »Schanzern«. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

»Ich habe mich bewusst langfristig für die Schanzer entschieden, da der Verein eine toll0e Perspektive hat und ich überzeugt davon bin, mich hier hervorragend weiterentwickeln zu können«, sagt Max Christiansen auf der Homepage des Aufstiegsaspiranten.
Thomas Linke, Sportdirektor des FCI, freut sich über die Verpflichtung des aktuellen U19-Nationalspielers, der in der laufenden Saison 17 Spiele für die Lizenzmannschaft des FC Hansa Rostock absolviert hat. »Wir beobachten den Spieler schon länger und standen bereits im Sommer in Kontakt. Daher sind wir glücklich, dass es nun geklappt und er sich langfristig für uns entschieden hat. Mit Max Christiansen wechselt ein hochtalentierter Spieler zu uns, der gleich mehrere Positionen bekleiden kann«, erklärt Linke.

Familie stolz

Daheim in Flensburg ist die Freude groß über den Karrieresprung. »
Meine Frau und ich, sowie auch sein kleiner Bruder Moritz sind mächtig stolz«, sagt sein Vater Sven Christiansen gegenüber Flensborg Avis. »Max wechselt zu einem Verein, der Perspektive hat sowie gut und professionell arbeitet«. Und mit Verweis auf die guten Aufstiegschancen fügt er schmunzelnd hinzu: »Und im Sommer steht vielleicht schon die erste Feier an.«

Verfolger auf Abstand

Sehr gut möglich. Denn mit 40 Punkten nach 19 Partien liegen die Ingolstädter in der Winterpause bereits mit sieben Zählern vor den Verfolgern Karlsruher SC, Darmstadt 98 und Eintracht Braunschweig (jeweils 33 Punkte).
Max Christiansen, der in seiner Jugend für den SV Adelby und Flensburg 08 am Ball war, erhält beim FC Ingolstadt die Rückennummer 19 und absolvierte am Freitagnachmittag bereits seine erste Einheit mit den neuen Mannschaftskameraden.