UPDATE #2: Weiche hielt sich lange achtbar

Fußball

06. Juli 2017, 21:29 Uhr

Ilidio Pastor Santos (Nr. 27) springt höher als Hannovers Julian Korb, am Ende gewannen dennoch die Gäste. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Am Ende war der Sieg von Fußball-Bundesligist Hannover 96 standesgemäß. Nach dem 2:5 (2:2) im Testspiel gegen die Niedersachsen gab es jedoch auch bei den Gastgebern, die sich erstmals als SC Weiche Flensburg 08 vor den eigenen Fans (von denen allerdings nur 934 erschienen) zeigten, zufriedene Gesichter. 

»Wir haben ordentlich agiert und die Jungs haben alle gezeigt, dass sie gegen so einen Gegner Lust hatten«, sagte SC-Trainer Daniel Jurgeleit. Vor allem im ersten Durchgang hielt das Flensburger Regionalliga-Team, das sich erstmals seit der Fusion zwischen dem ETSV Weiche Flensburg und Flensburg 08 am 1. Juli vor heimischem Publikum zeigte, gut mit. 
Den frühen Rückstand durch Hannovers Edgar Prib (6.) konnte Nedim Hasanbegovic (22.) ausgleichen und nach einem weiteren Prib-Tor (26.) war Nico Empen (35.) für den SC zur Stelle. So ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Niclas Füllkrug (54./59.) mit einem Doppelschlag, bevor Kenan Karaman (75.) zum 5:2-Endstand traf.

Nächster Test in Heide

»Wir haben hier beste Rahmenbedingungen vorgefunden und gegen einen Gegner mit hohem Regionalliga-Niveau gespielt«, sagte André Breitenreiter. Der 96-Coach verteilte noch mehr Komplimente: »Daniel Jurgeleit leistet hier mit den Verantwortlichen seit Jahren tolle Arbeit - wer weiß wo die Reise hingeht, aber ich denke sie können eine super Rolle spielen.« Scherzhaft fügte er noch hinzu: »Mehr Druck will ich jetzt aber nicht aufbauen«. Jurgeleit nahm es ohnehin gelassen und sagte: »Ich hoffe das wir eine gute Rolle spielen und wünsche Hannover das auch, ich drücke ihnen jedenfalls beide Daumen.« Während 96 am Freitag das Trainingslager in St. Peter-Ording beendet, hatte der SC einen freien Tag. Am Sonnabend wartet leichtes Trainig und Sonntag (15 Uhr) ist der nächste Test beim Heider SV geplant. 

Ruwen Möller


Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke (46. Straub) - Jürgensen (77. H. Ostermann), Paetow (73. Meyer), Sykora (73. Safo-Mensah), Empen (64. Wulff), Walter (77. Can), Hasanbegovic (77. Melfsen), Thomsen (46. Drews), Ebot-Etchi (64. Kiesbye), Pastor Santos (46. J. Ostermann), Pläschke (46. Arndt)
Hannover 96 (1. Hälfte): Esser - Korb, Sané, Felipe, Albornoz - Schmiedebach, Bakalorz - Klaus, Maier, Prib - Harnik
Hannover 96 (2. Hälfte): Tschauner, Sorg, Hübers, Hübner, Ostrzolek - Schwegler, Fossum - Sarenren Bazee, Karaman - Füllkrug, Benschop
Zuschauer: 934