Wichtige Aufgaben für DGF und IF Stjernen

Fußball-Verbandsliga

Thomas Bleicher
29. Oktober 2016, 07:30 Uhr

Stjernen-Coach Lars Meyer hofft auf drei bis vier Punkte aus den beiden nächsten Spielen. (Archivfoto)

Flensburg. Mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen gehen die beiden SdU-Teams IF Stjernen Flensborg und DGF Flensborg in ihre Partien an diesem Wochenende. 

Während DGF Flensborg angesichts der Ergebnisse zuletzt vor dem Heimspiel an diesem Sonnabend (14 Uhr, Idrætsparken) gegen den TSV Nordmark Satrup mit dem Rücken zur Wand steht (Platz 16 - letzter Sieg am 27. August), gehen die Schützlinge von Stjernen-Coach Lars Meyer mit weitaus weniger Druck in ihr Heimspiel am Sonnabend (15.30 Uhr, Engelsby-Center) gegen den MTV Tellingstedt.

Schlechte Erfahrungen

Beim Gedanken an die Tellingstedter sprudelt Lars Meyer allerdings nicht gerade vor Euphorie. Denn die Erfahrungen zuletzt waren weniger gut. Denn jubeln durften stets die anderen. In der Vorsaison überrollte der MTV die völlig überforderten Stjernen-Kicker zunächst im Hinspiel am 12. August 2015 mit 6:0, auch daheim in Flensburg ging das SdU-Team am 21. Mai diesen Jahres leer aus. »Tellingstedt ist keine Lieblingsmannschaft. Die liegen uns nicht«, sagt Lars Meyer. Pause. »Damals hatten wir aber auch eine andere Mannschaft als jetzt«.

Ohne Stammkeeper

Die Hoffnung, dass es diesmal mit einem Erfolgserlebnis klappt, hat Meyer nicht aufgegeben. Obwohl er personell nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Aufgrund seiner Roten Karte zuletzt in Satrup (2 Spiele Sperre), ist Stamm-Torhüter Dany Momsen nicht dabei. Meyer konnte am Freitagnachmittag nicht abschließend sagen, wen er ins Tor stellen wird. Fehlen werden laut Meyer auch Marvin Treitz und Julian Bahr, während Marco Diedrichsen wieder einsatzbereit ist. 

 »Unser Ziel ist es, aus den nächsten beiden Spielen drei Punkte, vielleicht sogar vier, zu holen«, so die Zielsetzung von Lars Meyer.

TSV Nord empfängt SG Geest 05

In der Fußball-Verbandsliga stehen weitere Spiele an. Der TSV Nord Harrislee empfängt beispielsweise den starken Aufsteiger SG Geest 05 (Sonnabend, 14 Uhr). Der FC Wiesharde, ein weiterer Aufsteiger, hat es auf heimischem Rasen zeitgleich ab 14 Uhr mit dem Tabellen-Zweiten TSV Friedrichsberg zu tun. Die U23 vom ETSV Weiche Flensburg fährt als Favorit zum Schlusslicht TV Grundhof (Sonnabend, 14 Uhr).

Von Marc Reese