Wiedergutmachung und Trainerdebüt - DGF fällt aus

Fußball

08. September 2017, 17:00 Uhr

Idrætsparken, DGF-Platz gesperrt. (Foto: Archiv)

Flensburg. Eine Woche nach der überraschenden und ärgerlichen Niederlage in Rehden sind die Regionalliga-Kicker vom SC Weiche Flensburg 08 am Sonnabend (13.30 Uhr) im Heimspiel gegen Altona 96 gefordert. »Altona ist auswärts stark (die Hamburger gewannen in Lüneburg und Rehden/Red.) und spielerisch sicherlich besser als Rehden. Da wird einiges auf uns zukommen«, so Marc Peetz. Der Co-Trainer des SC ist trotz allem »guter Dinge«.

»Die Woche stand natürlich unter den Eindrücken vom letzten Spieltag. Wir haben lange gemeinsam mit der Mannschaft gesprochen und unsere Erkenntnis aus dem Rehden-Spiel ist, dass jeder Einzelne noch mehr Verantwortung für sich und seinen Nebemann übernehmen muss.«  

Der SC hatte bislang in jeder Saison ein Negativ-Erlebnis, das im Nachhinein als Schlüssel für eine anschließende Erfolgsserie war. Gut möglich, dass die Partie in Rehden der Tiefpunkt in der Serie 2017/18 war, aber Peetz warnt: »Wir können uns nicht darauf verlassen, dass es erneut so kommt. Wir müssen hart arbeiten. Viel Qualität im Kader alleine reicht nicht, wir müssen etwas für den Erfolg tun.« Ob Fiete Sykora (Adduktorenzerrung) dabei am Sonnabend helfen kann ist fraglich. Ilido Pastor Santos und Finn Wirlmann fallen definitiv aus. Patrick Thomsen und möglicherweise auch Kevin Schulz dürften wieder im Kader stehen. Schulz wäre auch eine Alternative für die zweite Mannschaft, die in der Oberliga am Sonntag (14 Uhr) beim TSV Lägerdorf zu Gast ist. Es ist das erste Spiel unter dem neuen Trainer Thomas Seeliger. Frisia Lindholm (So., 15 Uhr) empfängt den FC Dornbreite Lübeck, der TSV Friedrichsberg bekommt es mit dem SV Eichede (Sbd., 14 Uhr) und der TSB Flensburg mit Holstein Kiel II (Sbd., 15 Uhr) zu tun.

Verbands- und Kreisliga

Zwei Etagen weiter unten, in der Verbandsliga erwartet IF Stjernen Flensborg (Sbd., 15.30 Uhr) die Zweite vom Heider SV. Nach der Niederlage in Tellingstedt soll der nächsten Heimsieg her. Die Dritte des SC Weiche Flensburg 08 gastiert am Sonntag (14 Uhr) beim TSV Büsum. 

In der Kreisliga wurde das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell zwischen DGF Flensborg und dem TSB Flensburg II abgesagt.

Ruwen Möller