Wiesharde startet in der Verbandsliga

Fußball

12. Juli 2016, 16:33 Uhr

Wiesharde darf in der Verbandsliga antreten. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Jetzt ist es amtlich. Der FC Wiesharde darf in der Verbandsliga Nord-West antreten. Das gab der Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) in einer Pressemitteilung bekannt. 
Am Montagabend berieten sich das Präsidium und der Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) über dringende Fragen im schleswig-holsteinischen Fußball.
Dabei trafen Präsidium und Vorstand eine Entscheidung im Streit um die Mannschaftsmeldung der ersten Herrenmannschaft TuRa Meldorfs. Der Verein aus dem Kreis Dithmarschen hatte seine Mannschaft nach dem Abstieg aus der Schleswig-Holstein-Liga zunächst für die Verbandsliga Nord-West angemeldet, die Meldung aber Anfang Juli wieder zurückgezogen. Die Mannschaft hätte somit als erster Regelabsteiger festgestanden, die Spielserie in der Verbandsliga Nord-West wäre mit 17 statt 18 Mannschaften ausgetragen worden. Der FC Wiesharde, Sieger der Aufstiegsrunde, hatte gegen die Staffeleinteilung Beschwerde eingelegt. Präsidium und Vorstand des SHFV gaben der Beschwerde des Vereins aus dem Kreis Schleswig-Flensburg am Montagabend statt.

Der FC Wiesharde darf somit in der Spielzeit 2016/17 in der Verbandsliga Nord-West antreten, TuRa Meldorf gilt weiterhin als erster Regelabsteiger. Zwar habe die normative Basis der Spielordnung einer Begründetheit der Beschwerde entgegengestanden, doch »dieser normative Grundsatz musste im Vorliegenden nach erfolgter umfänglicher Abwägung [...] einer real sportlichen Bewertung weichen«, heißt es in der Begründung.
Und weiter: Dem »FC Wiesharde [wurde] nach erfolgreicher Relegation und dem in der Öffentlichkeit umfänglich kommunizierten Verzicht von TuRa Meldorf, überhaupt eine Mannschaft in der Verbandsliga Nord-West fristwahrend zu melden, von unterschiedlichen auch offiziellen Funktionsträgern des SHFV mitgeteilt, zumindest jedoch durch konkludentes Verhalten suggeriert, dass man dadurch einen Startplatz in der Verbandsliga Nord-West für die Spielserie 2016/2017 erfolgreich errungen habe. Der Vorstand und das Präsidium des SHFV bedauern die unglückliche und unpräzise Kommunikation seitens des Verbandes bzw. des Kreisfußballverbandes Schleswig-Flensburg in diesem Punkt, vertreten jedoch mehrheitlich die Auffassung, dass unter dem Grundsatz von Treue und Glauben am Ende nicht der [...] FC Wiesharde dadurch benachteiligt werden dürfte, dass er in vollem Vertrauen auf die Aussagen der Funktionsträger setzend, eigentlich normativ gar keinen Rechtsanspruch auf Eingruppierung in die Verbandsliga Nord-West hätte haben können«. 

Präsidium und Vorstand des SHFV betonen, dass es sich hierbei um einen »absoluten Einzelfall ohne präjudizielle Wirkung« handele und bedauerten das »normativ zwar korrekte, aber in jeder Hinsicht unter Fair-Play-Gesichtspunkten nicht akzeptable Verhalten von TuRa Meldorf.«

red.