Zu viele Fehler im Derby

Handball SH-Liga Frauen

04. September 2018, 07:00 Uhr

Die Abwehr von Treia/Jübeck (schwarz) um Inken Bartelsen und Sina Priebus machte es den Damen von SIF um Lea Clausen nicht leicht. Foto: Sven Geißler

Schleswig. Vor einer Woche gelang es den Handballdamen von Slesvig IF das Pokalspiel gegen den TSV Lindewitt in der Schlussphase noch zu ihren Gunsten zu drehen. 


Jetzt, zum Punktspiel-Auftakt in der Schleswig-Holstein-Liga, gegen den Nachbarn HC Treia/Jübek, war der SdU-Vertreter (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) erneut drauf und dran dieses Kunststück zu wiederholen. Doch zwei eklante Fehler des Teams von Trainer Melf Carstensen in der Schlussmiunute verhinderten einen durchaus möglichen Erfolg. Die Fehler wurde von den Gästen mit zwei Kontertreffern bestraft und besiegelten die 29:31-SIF-Niederlage. Nur ganz zum Anfang führte SIF einmal mit 2:1, lag dann aber immer mit drei bis vier Toren zurück. Zu viele technische Fehler und eine schlechte Wurfausbeute von Außen waren die Hauptgründe. 

Im zweiten Durchgang erhöhten die Schleswigerinnen den Einsatz und holten den Rückstand auf. Doch immer, wenn sie auf Tuchfühlung dran waren, schlichen sich wieder Fehler ein, die ein Kippen des Spiels verhinderten. So auch beim 29:29 in der Schlussminute. Überragende Akteurinnen in diesem Spiel waren die Rückraum-Schützinnen Lea Clausen (SIF, acht Feldtore) und Jule Dahm (Treia, neun Feldtore), die im letzten Jahr in Jörl Drittligaluft schnupperte, aber wegen zu wenigen Einsatzminuten zu ihrem Heimatverein zurückkehrte. 

 Doch während die Jübekerin in Sina Priebus (sechs) und der jungen Linkshänderin Laura Wohlert (6), auf Rechtsaußen, die aber auch oft über den Rückraum kam, zwei Unterstützerinnen hatte, strahlte bei SIF nur noch Kreisläuferin Lisa Thede (7) Torgefährlicheit aus. Die hatte aber gegen die robuste Gäste-Abwehr einen besonders schweren Stand. Auch dieser Vorteil war am Ende auschlaggebend für einen verdienten Derby-Sieg des HC Treia/Jübek.

Harald Jacobsen

Slesvig IF: Christiansen, Schubbe - Husfeld, Lisa Thede 7, Puttins, Schoor, Lundelius 1, Hartung 1, Barz 1/1, Weintraut 1, Clausen 13/5, Anna Thede 4, Wiebe 1. 
Siebenmeter SIF: 6/6 (Lea Clausen trifft fünf Mal und Stine Barz trifft einmal); HC Treia/Jübek: Burmeister, Lübker - Clausen, Lorenzen 1, Bartelsen 2, Priebus 6, Wohlert 6, Huwe 1, Dahm 11/2, Boddenberg 2, Steltner, Hinrichsen 2; Siebenmeter HC: 2/2 (Jule Dahm trifft); 
Spielfilm: 2:1, 3:3, 4:7, 8:8, 9:15, 12: 17, 14:18--//--16:18, 18:19, 19:22, 22:25, 25:26, 27:27, 29:29, 29:31,