Zuversicht bei Holstein Kiel

Relegation gegen 1860 München

26. Mai 2015, 10:00 Uhr

Kiel. Holstein Kiel träumt vom großen Fußball und erinnert an die eigenen Glanzzeiten. Der deutsche Meister von 1912 hat in der Relegation gegen 1860 München die Chance, in die 2. Bundesliga aufzusteigen und damit das vom Top-Fußball nicht verwöhnte Schleswig-Holstein aufzuwerten. »Seit Jahrzehnten wird das der Höhepunkt der Vereinsgeschichte«, schwärmte Präsident Roland Reime. Trainer Karsten Neitzel kann seine Vorfreude kaum zügeln. »Für uns werden das zwei richtig geile Spiele und eine große Herausforderung«, meinte der Coach. Das Hinspiel findet am Freitag im Holstein-Stadion, das Rückspiel am Dienstag kommender Woche (jeweils 20.30 Uhr) in München statt.

Die Karten für das 10.000 Zuschauer fassende Holstein-Stadion waren binnen weniger Minuten verkauft. Laut Geschäftsführer Wolfgang Schwenke hätten 25.000 Tickets abgesetzt werden können. Falls die KSV aufsteigen sollte, wird das Stadion auf 15.000 Plätze ausgebaut. Im Rückspiel in München erwartet die Kieler in der 75.000 Plätze bietenden Allianz-Arena ein anderer Anblick. »Vor so einer Kulisse hat von uns bislang kaum einer jemals spielen dürfen, ich auf jeden Fall nicht«, sagte Kiels Kapitän Rafael Kazior.

Im letzten Saisonspiel der 3. Liga leisteten sich die Kieler am Sonnabend zwar eine 0:2-Heimpleite gegen die Stuttgarter Kickers. Das Team von Trainer Neitzel hatte sich aber bereits eine Woche zuvor für die Relegation qualifiziert.

Reinhard Neumann, dpa