Handball

Zwischen durchatmen und Vollgas geben

Handball

23. Oktober 2019, 08:10 Uhr

Flensburgs Holger Glandorf darf seine Schulter nicht zur Ruhe kommen lassen und bekommt einen individuellen Trainingsplan. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Länderspielwochen bedeuten bei der SG Flensburg-Handewitt immer den Einzug von Ruhe. Das gilt auch in dieser Woche, wenn mit Holger Glandorf, Marius Steinhauser und Michal Jurecki lediglich drei SG-Pferde noch im heimischen Stall sind. 

»Drei Spieler können dann ein wenig durchatmen, für die anderen geht es ganz normal weiter mit einem hammerharten Programm«, blickt auch SG-Trainer Maik Machulla mit ein wenig Sorge auf das harte Programm seiner Nationalspieler. Bei den dänischen Spielern haben die Gespräche mit Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen allerdings für etwas weniger Sorgen bei Machulla gesorgt. 


»Nikolaj Jacobsen ist einer, der den Nationalspielern auch die nötige Ruhe gönnt, gerade auch, weil er es aus Bundesliga selbst kennt. Ihm ist es wichtig, dass er die zwei Spiele dort hat, um sich einzuspielen«, so der SG-Trainer, der mit Anders Zachariassen und Lasse Svan zwei, nach der Verletzung von Simon Hald (siehe gesonderten Artikel), Flensburger zum Golden League-Turnier in Dänemark abstellen wird. 

Mehr Sorgen bereitet da sicherlich die Belastung von Magnus Rød, der gemeinsam mit Torbjørn Bergerud, Gøran Søgard Johannessen und Magnus Jøndal für Norwegen ebenfalls beim Golden League-Turnier auflaufen wird. Der Linkshänder gehört in Flensburg zu den Vielspielern und wirkte zuletzt nah am Belastungslimit. 

»Christian Berge (Nationaltrainer Norwegen/Red.) habe ich gesprochen, gerade im Hinblick auf Magnus Rød. Das war ein guter Austausch, wo ich versucht habe, ein wenig zu sensibilisieren. Er hat aber auch alle Spiele gesehen und kennt die Situation. So haben wir über die optimale Woche für Magnus Rød gesprochen, damit sowohl wir in den kommenden zwei Monaten von ihm profitieren, aber auch die Nationalmannschaft im Januar gut von ihm hat. Da haben wir einen guten ­Deal gemacht«, glaubt Machulla an eine gute Lösung:«Er wird bei den taktischen Sachen dabei sein und viel Krafttraining machen. Dass Christian Berge ihm nicht ganz frei geben kann, ist aber auch klar.« 

Auch bei den anderen Nationalspielern aus Schweden (Simon Jeppsson, Jim Gottfridsson, den Niederlanden (Niels Versteijnen), der Schweiz (Marvin Lier), Bosnien-Herzegowina (Benjamin Buric) und Deutschland (Johannes Golla) hofft Maik Machulla auf eine gesunde Dosierung der Belastung. Die daheimbleibenden allerdings dürfen sich trotz der vermeintlichen Ruhe nicht auf die faule Haut legen. 

»Handball trainieren macht in dieser Besetzung ja keinen Sinn. Das macht ein individueller Plan«, so der SG-Trainer, der noch eine Ansage an den zu Saisonbeginn an der Schulter operierten Routinier Holger Glandorf hinterher schiebt:«Holger muss die Woche richtig gas geben. Er darf den Handball nicht aus der Hand legen, denn die Schulter muss weiter an den Handball gewöhnt werden. Da wird es aber auch einen individuellen Plan geben.« 

Neben den Nationalspielern der ersten Mannschaft macht sich aus der zweiten Mannschaft Ty Thomas Reed auf den Weg zur A-Nationalmannschaft der USA. 

Timo Fleth

Länderspieltermine

Länderspiele Schweden: 

25. Oktober, 19 Uhr gegen Island in Kristianstad 
27. Oktober, 16 Uhr gegen Island in Karlskrona
Länderspiele Niederlande:
22. Oktober, 19.30 Uhr gegen Polen B in Sittard 
23. Oktober, 19.30 Uhr gegen Polen B in Panningen
Länderspiele Bosnien und Herzegowina:
25. Oktober gegen Montenegro in Tivat. 
26. Oktober gegen Montenegro in Cetenje.
Länderspiele Dänemark:
24. Oktober, 20.15 Uhr gegen Frankreich in Aarhus. 
26. Oktober, 16.10 Uhr gegen den Sieger aus Norwegen-Spanien in Aalborg.
Länderspiele Norwegen:
24. Oktober, 17.45 Uhr gegen Spanien in Aarhus. 
26. Oktober, 13.30 Uhr gegen den Sieger aus DK-FRA.
Länderspiele Deutschland:
23. Oktober, 19.30 Uhr gegen Kroatien in Zagreb. 
26. Oktober, 14.30 Uhr gegen Kroatien in Hannover.
Länderspiele Schweiz:
25. Oktober, 20 Uhr gegen Tschechien in Aarau. 
26. Oktober, 18 Uhr gegen Tschechien in Aarau.
Länderspiele USA:
25. Oktober, 19 Uhr gegen Irland in Gormanston. 
26. Oktober, 16 Uhr gegen Großbritannien in Gormanston.