UPDATE #3: Bergfeld erzielte Tor des Tages

Fußball

27. März 2017, 00:31 Uhr

Alex Bergfeld (3. v. l. in der Mauer) traf für DGF. (Foto: Sven Geissler)

Harrislee. Nur Punkte zählen. Nach dieser Devise möchte DGF Flensborg die Saison zu einem guten Ende führen und möglichst die Verbandsliga-Zugehörigkeit sichern. Und was beim 0:1 in Husum, dem ersten Spiel unter Neu-Trainer Jürgen Hansen an mannschaftlicher Geschlossenheit zu spüren war, fand nun beim 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim TSV Nord Harrislee seine Fortsetzung. 

Dass beim Thema Abstiegskampf keine Schönheitspreise zu erwarten sind, zeigte die Partie am Holmberg. Es wurde über 90 Minuten mehr Fußball gekämpft als gespielt. Der holprige Platz und der böige Wind taten ein Übriges. So blieb die Partei insgesamt auch chancenarm, denn gute Aktionen aus dem Spiel heraus blieben die absolute Seltenheit. Die erste Möglichkeit auf Seiten des TSV hatte Daniel Bennet Rabenseifner auf Zuspiel von Florian Neumann, doch sein schwacher Schuss war für DGF-Keeper Marcel Carstensen keine echte Herausforderung (15.). In der 20. Minute konnten weder Gorm Bock noch Neumann das Zuspiel von Kim Tönder zu einem gefährlichen Torabschluss nutzen. In einer Phase, in der Nord allmählich das Spiel immer stärker bestimmte, fiel die überraschende Führung der Gäste. Martin Spitzbarths scharf in den Fünfmeterraum getretener Eckball wuchtete Alex Bergfeld per Kopf zur 1:0-Führung der Gäste ins Tor. Den möglichen Ausgleich verhinderte Carstensen mit einer guten Parade bei einem Distanzschuss von Tönder (45.). 

Direkt nach Wiederanpfiff war es abermals Tönder, der nach einer Ecke von Neumann die Verwirrung im Strafraum nicht nutzen konnte und auch Simon Dobermann scheiterte beim Nachschussversuch (47.). In der 62. Minute hatte Tönder dagegen Pech. Sein um die Mauer gezirkelte Freistoß verpasste das DGF-Tor nur um Zentimeter. Es war die beste Chance von Nord im gesamten Spiel. Denn die immer hektischer werdende Partie bot kaum noch nennenswerte Aktionen. Die Gastgeber rannten relativ plan- und kopflos an. DGF verteidigte geschickt und hätte sogar in der Nachspielzeit bei einem Konter fast noch das 2:0 durch Steffen Eglseder nachlegen können. Das wäre aber des Guten zu viel gewesen. Schon so hinterließ das Ergebnis einen über die Leistung seines Teams maßlos enttäuschten Nord-Coach Mario Albroszeit, der auf jeglichen Kommentar verzichtete. Jürgen Hansen strahlte dagegen über die drei wichtigen Punkte. »Wir wollten hier unbedingt punkten. Das ist uns optimal gelungen.« 


Andreas Haumann 

Statistik

TSV Nord Harrislee: Carstensen – Gracia, Sonnberg, Rabenseifner (65. Roessner), Hansen, Bock (35. Andrich), Wiese, Wuske, Dobermann, Neumann, Tönder. 

DGF Flensborg: Carstensen – Röh, Seegert, Bergfeld, Hahn, Balschun, Jensen, Spitzbarth, Busch-Christiansen (81. Thomsen), Eglseder, Hansen (87. Bonerewitz). 
Schiedsrichter: Falk Sebastian Schmidt (TSV Gadeland) 
Zuschauer: 120.

Vermarktung:

Aufstellungen

TSV Nord Harrislee

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

DGF Flensborg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)