Fußball Verbandsliga Nord
Gelungener Saisonabschluss
Flensburg. Nach oben ging nichts mehr in der Tabelle, nach unten drohte nichts mehr. So gesehen war das letzte Saisonspiel gegen die U23 des ETSV Weiche Flensburg für IF Stjernen Flensborg zumindest in Sachen künftiger Liga-Zugehörigkeit bedeutungslos. Das junge Gäste-Team zeigte bei hochsommerlichen Temperaturen dennoch eine engagierte Leistung und siegte hochverdient mit 4:2 (2:1). Und so verlebte IF-Trainer Lars Meyer einen tiefenentspannten Nachmittag an der Seitenlinie. Dabei bestätigte seine Mannschaft auch in diesem Spiel den spielerischen Aufwärtstrend der letzten Monate. »Leider haben wir in dieser Saison etwas zu häufig Unentschieden gespielt«, sagte Meyer im Rückblick. »Wir haben nur 11 Mal verloren. Genau wie der Tabellendritte Schleswig 06.« Vermutlich der Hauptgrund, wieso man dem Saisonziel »Verbandsliga« nicht noch das Sahnehäubchen 'Qualifikation für die Landesliga' draufsetzen konnte. Aber das Team ist jung und hat viel Potenzial. Das zeigte sich auch im Derby. Die frühe 1:0-Führung von Stjernen durch Marvin Treitz (4.) nach guter Vorarbeit von Finn Müller spielte den Gästen in die Karten. Jannik Arnold hatte sogar das 2:0 auf dem Fuß, doch Lukas Wrobel klärte auf der Torlinie (12.). Im direkten Gegenzug dann der überraschende Ausgleich. Nachdem Yiadom Boakye in den Fünfmeterraum flankte, drosch Weiches Kapitän Abkenar Khojasteh den Abpraller von der Strafraumgrenze zum 1:1 (13.) ins Tor. Das bessere Team blieb aber Stjernen. Der starke Müller scheiterte nach guter Einzelleistung zunächst noch am Torpfosten (19.), wenig später stellte Noah Brieskorn mit dem 2:1 (23.) den alten Abstand wieder her.
Fußball Verbandsliga Nord-West
Die Absetzung der Serienhelden
Flensburg. Die Erfolgsserie ist vorerst gerissen. Drei Spiele in Folge ging DGF Flensborg als Sieger vom Platz, am 28. Spieltag der Verbandsliga Nord-West zogen die SdU-Fußballer im Derby beim ETSV Weiche II allerdings den Kürzeren, unterlagen mit 0:1 (0:0) und verpassten es, sich weiter vom Tabellenkeller abzusetzen, während die »Eisenbahner« wieder heranrücken. Im Manfred-Werner-Stadion hatten sich beide Teams zunächst abgetastet, DGF stand gut in der Ordnung, während dem ETSV mit dem Spielgerät am Fuß die Lösungen fehlten. »Die ersten 20 Minuten gingen an DGF. Bei uns fehlten Körperspannung und Konzentration«, so Weiche-Coach Henning Natusch, dessen Elf immerhin einmal gefährlich wurde: Karl-Christian Melfsen setzte einen Freistoß an die Latte (10.). Zehn Minuten später kam DGF aus ähnlicher Position zur Chance auf das 1:0, Martin Spitzbarth fand aber in Ole Rathmann seinen Meister (20.). »Danach haben wir es in die Hand genommen«, stellte Natusch fest. Zudem hätte DGF sich nicht beschweren dürfen, wenn Keeper Jeffrey Yeboah wenig später nach vermeintlicher Notbremse die Rote Karte gesehen hätte (24.). Erk Johannsen für DGF (39.) und Søren-Friis Sønderbye für Weiche II (40.) ließen noch einmal zwei Großchancen liegen, ehe es in die Pause ging, doch kurz nach dem Wiederanpfiff fiel das einzige Tor des Tages: Leon Pascal Kroiß nahm einen starken Diagonalball auf und versenkte ihn volley ins linke Eck (47.). »Wenn sie das Tor nicht machen, wird es ein anderes Spiel«, beklagte DGF-Trainer Peter Feies den schnellen Tiefschlag nach dem Seitenwechsel. Weiche II hatte sich die Führung mittlerweile verdient, DGF ließ nach einem phasenweise guten Auftritt allmählich nach, ließ mit sich in der Abwehr bisweilen Katz und Maus spielen. Die Schlussoffensive kam zu spät, Weiche triumphierte. Natusch stolz: »Ich habe der Mannschaft gesagt: Es gibt keine Schönheitspreise im Abstiegskampf, nur Punkte - das haben sie jetzt verinnerlicht.«
weiter »
Vermarktung: