Handball

Oberliga-Ende beschlossen - Wertung noch offen

09. April 2020, 21:13 Uhr

Das Duell zwischen der SG Flensburg-Handewitt II und dem DHK Flensborg wird es auch in der kommenden Oberliga-Saison geben. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Den Anker in den eigenen Ligaen (Schleswig-Holstein-Liga und Landesliga) hat der Handballverband Schleswig-Holstein bereits zu Beginn der Woche geschmissen und beendet. Bisher fehlte aber noch der Konsens mit dem Hamburger Handballverband über den Spielbetrieb in der gemeinsamen Oberliga der Männer und Frauen, doch dieser wurde nun gefunden, vermeldete der HHV in einer Mitteilung.

Bis zum 19. April bleibt der Spielbetrieb, wie ursprünglich geplant, noch ausgesetzt, um im Anschluss daran endgültig beendet zu werden. Im Zuge des Abbruchs werden keine Absteiger ermittelt mit Ausnahme der bereits zurückgezogenen Mannschaften und somit gibt es in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein nur Aufsteiger. Bei der abschließenden Wertung der Saison 2019/20 ist hingegen noch keine Entscheidung gefallen. Dort wird der Beschluss auf DHB-Ebene abgewartet und im Sinne der Einheitlichkeit befolgt. Ihre Einschätzung zur Wertung der Spielzeit haben beide Landesverbände aber bereits abgegeben.


Würde die derzeitige Tabelle zur Wertung herangezogen, hätten die SdU-Handballer des DHK Flensborg auf Platz sechs die Saison beendet. Für die SG Flensburg-Handewitt stünde Platz vier zu Buche, während die Angeliter vom TSV Hürup auf einem starken dritten Platz abschließen würden. Die Handballerinnen des Bredstedter TSV sind in jedem Fall dem Abstieg entronnen und können für eine weitere Spielzeit in der Oberliga planen. tif