Handball

Mit Andersson nach Graz statt Aalborg

Thomas Bleicher
13. August 2020, 10:42 Uhr

Mattias Andersson bleibt THW-Torwarttrainer. Archivfoto

Flensburg. Der deutsche Handballmeister THW Kiel wird Ende August erneut seine Zelte in der Steiermark in Österreich aufschlagen: Wie schon im Vorjahr werden die Zebras ihr Trainingslager in Graz absolvieren. Dies gab der THW auf seiner Internetseite bekannt. Ein zuvor von den Kielern geplantes Trainingslager in Aalborg war abgesagt worden. In Dänemark wäre die Hallennutzung nicht wie gewünscht möglich gewesen. 

»Wir sind allen Verantwortlichen in Graz, beim Raiffeisen Sportpark und beim Steirischen Handballverband sehr dankbar, dass sie uns so kurzfristig bei unseren Planungen unterstützen«, sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilágyi.
Vom 22. bis 30. August wird der THW Kiel in Graz an Grundlagen und dem Feinschliff für die Saison 2020/21 arbeiten. 

Im Trainingslager mit dabei ist auch Torwarttrainer Mattias Andersson. Der ehemalige Flensburger verlängerte unter der Woche seinen Vertrag beim THW Kiel und geht somit in seine dritte Saison als Torwartcoach bei den »Zebras«.
»Ich möchte den eingeschlagenen Weg mit Dario Quenstedt und Niklas Landin fortsetzen, für neue Impulse sorgen und diese zwei hervorragenden Torhüter mit meinen Mitteln unterstützen«, sagt der 42 Jahre alte ehemalige Weltklasse-Keeper, der auch selber als Spieler beim THW aktiv war.
Nach derzeitigen Planungen werden die Kieler am 30. August ein erstes Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Saison bestreiten. Aus Graz reist das Team nach Ungarn und tritt dort bei Veszprém an.

rm