Fußball

Mit breiter Brust ins Pokal-Nordderby

Fußball

19. Oktober 2019, 07:40 Uhr

SC-Mittelfeldstratege Dominic Hartmann (Mitte) zeigte sich zuletzt in bestechender Form. Form Sven Geißler

Flensburg. Erfolgreichster Torschütze der Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 ist der Stempel, den sich Mittelfeldstratege Dominic Hartmann derzeit aufdrücken kann. Nach seinen drei Treffern am vergangenen Spieltag gegen den Lüneburger SK stehen vier Tore auf dem Konto von Hartmann. Mehr werden in der Regionalliga allerdings an diesem Spieltag nicht hinzukommen. In der Liga steht für die Flensburger am Sonnabend keine Partie an, wenngleich der Gegner ab 14 Uhr mit dem Heider SV durchaus in der gleichen Klasse spielt. 

Das Terminchaos um das Viertelfinale im Landespokal des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes hat sein Ende gefunden und so freut sich nicht nur Dominic Hartmann auf den Vergleich mit den Dithmarschern. Um den Termin hinzubekommen, musste an mehreren Rädchen geschraubt werden. Ein Heimrechttausch und die Verlegung des Ligaspiels waren von Nöten. So Spielt der SC Weiche Flensburg 08 in Regionalliga am 20. November ab 19 Uhr gegen den Heider SV im Manfred-Werner-Stadion, während das Rückspiel voraussichtlich im Mai des kommenden Jahres in Heide stattfinden wird. 


»Der Pokal ist schon was besonderes, und wir wissen natürlich, dass Heide hauptsächlich über die Mentalität kommt. Das werden spannende 90 oder noch mehr Minuten, denn es geht um den Einzug ins Halbfinale. Wir sind sicherlich aufgrund der Qualität in der Favoritenrolle und werden alles in die Partie reinhauen, aber im Pokal ist immer alles möglich«, so Dominic Hartmann. 

Ob er erneut eigene Tore zu einem Weiterkommen beisteuern kann, ist dem 27-Jährigen indes nicht so wichtig. »Ich habe zwar zuletzt das Tor ganz gut getroffen, aber da haben viele Faktoren, wie auch das Glück eine Rolle gespielt. Im Pokal nehme ich auch gerne einen 1:0-Sieg ohne ein Tor von mir, Hauptsache wir kommen weiter«, so Hartmann. 

Die Ziele für den Mittelfeldspieler des SC sind indes klar. »Wir wollen unbedingt den Pokal gewinnen, damit wir wieder das Erlebnis im DFB-Pokal bekommen. Dafür müssen wir aber erstmal gegen Heide bestehen und von Spiel zu Spiel schauen. Die Qualität haben wir aber sicher«, so Dominic Hartmann. 

Dabei wird SC-Trainer Daniel Jurgeleit auf den Kader der letzten Spiele zurückgreifen können, in wie weit Kapitän Christian Jürgensen seine Adduktorenprobleme überstanden hat, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Timo Fleth

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Mannschaften

Rubriken

Aufstellungen

SC Weiche Fl 08

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Heider SV

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)