Neues Trainergespann für IF Tønning

Fußball

14. Februar 2018, 22:00 Uhr

IF Tønning bekommt eine neues Trainergespann. (Archivfoto)

Flensburg/Tönning. »Wir haben IF im Herzen«, so Leif Baum. Der ehemalige Liga-Spieler bildet gemeinsam mit Thomas Maaß ab Sommer 2018 das Trainergespann der 1. Männer bei IF Tønning (C-Klasse). Dies gab Thomas Jochimsen, Fußball-Obmann von IF, in dieser Woche bekannt. 

Genau wie Baum hat auch Maaß eine Vergangenheit als Liga-Spieler beim SdU-Klub. »Wir sind beste Freunde«, so Baum, der aktuell mit Maaß und Kai Diekmann die A-Jugend der SG TOW (Tønning/Oldenswort/Witzwort) trainiert.
»Fünf Spieler aus der A-Jugend gehen mit in die 1. Mannschaft«, so Baum, der die kommenden Wochen gemeinsam mit Maaß zur intensiven Kaderplanung nutzen will.

Mannschafts-Stärke verbessern

Nach dem Absturz der Ersten in den vergangenen Jahren aus der Verbandsliga bis in die C-Klasse, geht IF dort aktuell nur als 9er-Mannschaft an den Start.

»Wir wissen noch nicht wer bleibt, müssen die Mannschafts-Stärke aber insgesamt verbessern. IF lag am Boden, wir wollen jetzt einen Neustart«, so Baum, der gemeinsam mit Maaß das Amt von Tobias Peter übernimmt. Peter war im Sommer als Coach gekommen und galt im Verein sowie laut eigener Aussage als »Übergangslösung«.
Jochimsen dazu: »Er geht freiwillig, es war immer geplant, dass wir einen neuen Trainer suchen.«
Nun haben die Nordfriesen ein Duo gefunden und können der neuen Spielzeit entspannt entgegen blicken.
Neben den beiden Trainer-Namen konnte Jochimsen auch noch zwei Winter-Zugänge für den Spieler-Kader präsentieren. Der 28 Jahre alte Stürmer Mustafa Jaber ist vom TSV St. Peter-Ording zu IF zurückgekehrt und hat Robin Freitag mitgenommen. Der 20-jährige ist in der Offensive sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff einsetzbar.

Ruwen Möller