Vorzeitige Trennung

Handball

20. März 2018, 07:40 Uhr

Torben Walluks (l.) und der DHK gehen bereits vorzeitig getrennte Wege und Jens Häusler übernimmt früher als zunächst geplant. Foto: Martin Ziemer und Sascha Klahn

Flensburg. Der Abschied nach der Saison war längst bekannt und geplant. Nach der 29:33-Heimniederlage am vergangenen Sonnabend gegen die HG Hamburg-Barmbek und dem drohenden Absturz in die Oberliga haben sich der DHK Flensborg und Torben Walluks auf eine sofortige Trennung geeinigt. 

»Wir sind gemeinsam mit Torben zu dem Entschluss gekommen, dass wir etwas tun müssen und gehen daher ab sofort getrennte Wege«, sagte Tim Blohme am Montag gegenüber unserer Zeitung. Gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Peter Stotz und Walluks hatte er am Montag ein Dreier-Gespräch geführt. Ergebnis: Die letzten vier Saisonspiele werden ohne Walluks bestritten. »Wir haben uns einvernehmlich getrennt«, betonte Blohme, der die Mannschaft Montagabend über den Schritt informierte. »Torben wünscht der Mannschaft viel Erfolg für den Kampf um den Klassenerhalt«, so Blohme. 

Ab Mittwoch wird Jens Häusler, der die Mannschaft ohnehin ab Sommer übernehmen sollte, das Training leiten und somit vorzeitig seinen Posten antreten. Um den Klassenerhalt perfekt zu machen, hat der DHK noch vier Spiele zu bestreiten. Die nächsten beiden Wochenende sind spielfrei, danach geht es gegen die Top-Teams TSV Altenholz (6. April) und den designierten Meister HSV (14. April, letztes Heimspiel in Idrætshallen). Im Anschluss folgen die Kellerduelle in Fredenbeck und bei Braunschweig. Am letzten Spieltag kann der DHK nicht mehr ins Geschehen eingreifen, da er erneut spielfrei ist. Bis dahin muss er also die nötigen Punkte zum Ligaverbleib gesammelt haben. Aktuell steht der DHK nach Minuspunkten (17:31) auf einem Abstiegsplatz. 


Ruwen Möller  

Resume

Efter 33-29-nederlaget på hjemmebane og faren for at rykke ned i Oberliga har DHK Flensborg og træner Torben Walluks besluttet, at ophæve deres samarbejde med øjeblikelig virkning. Planen var ellers at Walluks stopper efter sæsonen og Jens Häusler overtager. Det gør han også, men allerede onsdag.