Handball

Wieder ein SIF-Kantersieg

Handball

01. Oktober 2019, 08:16 Uhr

Kader Slesvig IF Foto: Sven Geißler

Flensburg. Am Wochendende spielten die beiden SdU-Vertreter (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) in der Schleswig-Holstein-Liga und der Landesliga Nord im Handball der Frauen mit unterschiedlichem Erfolg.

Dabei konnte Slesvig IF in der SH-Liga gegen die "Zweite" des ATSV Stockelsdorf mit 36:21 wieder einen deutlichen Erfolg einfahren. Das Team von Trainer Melf Carstensen liegt punktgleich mit dem Lauenburger SV auf Rang zwei der Tabelle.


In der Landesliga Nord musste IF Stjernen Flensborg dagegen bei der SG Kollmar/Neuendorf eine 23:29-Niederlage einstecken. Trotz der zweiten Auswärtspleite liegt das Team von Trainer Sebastian Bringmeier mit 6:4 Zählern auf einem guten Platz in vorderen Mittelfeld.

Gutes Spiel von Marie Hartung

Slesvig IF besiegte dabei den ATSV Stockelsdorf II deutlich mit 36:21 (17:7). SIF zeigte eine sehr gute erste Halbzeit, in der allerdings auch wieder viele klare Torgelegenheiten ausgelassen wurden. Stockelsdorf konnte das Tempo des Heimteams zu keiner Zeit mit gehen und war mit dem 17:7 zur Halbzeit noch gut bedient.


In der zweiten Hälfte hat der SdU-Vertreter in der Abwehr nicht mehr ganz so konsequent gedeckt, so dass Stodo etwas besser ins Spiel kam, ohne dass sich die SIF-Fans aber ernsthaft Gedanken machen mußten, da der Angriff auch in unterschiedlichen Aufstellungen weiter sehr gut spielte und immer wieder schöne Tore erzielen konnte.


"Es war ein Sieg der gesamten Mannschaft, da alle reichlich Spielzeit bekamen und diese auch zu nutzen wussten. Hier konnte vor allem Marie Hartung mit einigen gelungenen Aktionen auf sich aufmerksam machen" kommentierte SIF-Trainer Melf Carstensen.

Statistik
Slesvig IF: Christiansen, Schubbe - von Ramm 1, Lisa Thede 7, Mitzkus, Puttins 4, Behnke 2, Hartung 4, Heine 5, Lea Clausen 4/2, Mia Clausen 7/2, Lübker 1;
Strafwürfe SIF: 6/4 (Mia Clausen 2 und Lea Clausen 2 treffen, Lea Clausen und Behnke verwerfen je einmal);
Strafzeiten SIF: vier (Mia Clausen, Thede, Puttins und Mitzkus);
Spielfilm: 0:1, 6:2, 7:5, 14:6, 17:7--//--21:8, 25:10, 26:14, 32:16, 34:20, 36:21.

Den Faden verloren

Die SG Kollmar-Neuendorf war am Ende eine Nummer zu groß für die Handballerinnen des IF Stjernen Flensborg bei der 29:23 (15:15)- Niederlage.


Stjernen kam zwar schwer in Gang, doch nach 3:5-Rückstand waren die Flensburgerinnen das bessere Team, zeigten eine ordentliche Leistung und führten sogar mit zwei Toren. Nach 15:15 zur Pause legte der SdU-Vertreter zunächst wieder zwei Treffer vor. 

Doch dann ging der Faden verloren, wurden vor allem in der Abwehr die falschen Entscheidungen getroffen. Mit einem 8:1-Lauf wendete Kollmar das Blatt, Stjernen war nicht mehr in der Lage entscheidend dagegen zu halten. Mit 23:18 zog das Heimteam in die Siegerstraße ein, die zum 29:23-Erfolg führte.

Statistik
IF Stjernen Flensborg: Dinslage, Richter - Lundelius 3, Petersen 1, Kalbus 4/1, Ramm 3, Behnke 1, Linde, Nissen 1, Stremming 1, Martin 7/5, Jochims 2;
Strafwürfe Stjernen 6/6 (Martin 5 und Kalbus treffen);
Strafzeiten Stjernen: drei (Behnke, Kalbus und Petersen).
Spielfilm: 3:1, 5:3, 6:8, 8:10, 11:13, 14:15, 15:15--//--15:17, 20:17, 23:18. 25:21, 29:23.

Harald Jacobsen