Zwei Landesderbys in der dritten Liga

Handball

21. Januar 2017, 00:49 Uhr

Spannende Spiele stehen am Wochenende an. (Archivfoto)

Flensburg. In der 3. Handball-Liga der Frauen stehen zwei der drei Nord-Teams vor einem Landesderby. DerTSV Nord Harrislee hat dabei auswärts den SV Henstedt-Ulzburg (Sbd. 19 Uhr) zum Gegner und dieHSG Jörl-Doppeleiche/Viöl muss noch ein Stück weiter reisen, um beim TSV Travemünde zu spielen (Sbd. 16.30 Uhr). Die HG OKT erwartet die SFN Vechta (Sbd. 17 Uhr, Geestlandhalle Kropp). 

In der 3. Liga der Männer ist die SG Flensburg-Handewitt (So., 17 Uhr) beim OHV Aurich zu Gast. 
 Obwohl der Tabellenzweite, TSV Nord, das Hinspiel des Landesderbys mit 29:22 relativ klar und deutlich gewonnen hat, erwartet das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde in Henstedt ein hartes Stück Arbeit, denn für den SV HU ist es die letzte Gelegenheit weiterhin vorne dranzubleiben. im Falle einer Niederlage würde man ins Mittelfeld zurückfallen. Die HSG Jörl arbeitet sich in der Tabelle weiter nach oben und zeigte sich letzte Woche gegen Minden-Nord in guter Verfassung. Eine solche Leistung sollte das Team von Trainer Thommas Blasczyk aber erneut auf die Platte bringen, denn auch Travemünde wird immer besser, gab sich zum Rückrunden-Auftakt erst nach großem Kampf dem Tabellenführer TV Oyten geschlagen. Die HG OKT liegt zurzeit auf dem siebten Rang, hat aber keinen allzu großen Abstand zu den Abstiegsplätzen. Das Team von Trainer Olaf Keck, das das Hinspiel 25:22 gewann, möchten diesen Abstand gerne vergrößern, das wird aber gegen den Tabellenfünften keine leichte Aufgabe. 

Zwei Teams aus dem Norden haben in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein Heimrecht. Bei den Männern erwartet derTSV Hürupdie HSG Hamburg-Barmbek (Sonnabend 17 Uhr, Paul-Jensen-Halle Hürup). 

Bei den Frauen empfängt derBredstedter TSVden AMTV Hamburg (Sonntag 15 Uhr, Harald-Nommenen-Halle). 
Die Damen der»Zweiten« der HG OKT dagegen spielen auswärts und zwar beim TSV Altenholz in Kiel (Sonntag 17 Uhr). Alle drei SdU-Teams haben Auswärtsaufgaben vor sich. In der Schleswig-Holstein-Liga der Frauen blickt Slesvig IF nur ein Stück nordwärts und muss zur SG Oeversee-Jarplund-Weding(Sonnabend 17 Uhr, Eekboomhalle Oeversee). 
In der Landesliga Nord der Frauen muss IF Stjernen Flensborgein kleines Stück weiter nach Süden zur HSG Schülp-Westerrönfeld-Rendsurg (Sonnabend 18 Uhr, Sporthalle Westerrönfeld). 
In der Landesliga der Männer stellt sich die »Zweite« vom DHK Flensborg beimHC Treia/Jübek (Sbd. 17 Uhr, Silberstedt) vor.

Harald Jacobsen