Ergebnis 3:2 (0:3)
Anpfiff: Sa - 20.12. 14:00 Liga: 3. Liga Spieltag: 19. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Rot Weiß Essen gewinnt zum Abschluss der Hinrunde mit 3:2 gegen den SSV Ulm! Alles andere als souverän war die heutige Vorstellung des Teams von Uwe Koschinat. Dennoch nimmt RWE die drei Punkte mit und springt, zumindest vorübergehend, wieder auf Platz zwei. Ulm war heute drauf und dran dem schwächelnden Favoriten einen Strich durch die Rechnung zu machen, doch am Ende leistete sich der Absteiger einen Fehler zu viel und wurde auch durch die individuelle Klasse von Mizuta mit einem Traumtor bestraft (62.). Ulm wird als 18. überwintern und muss im Januar als nächstes bei Magdeburg ran. Essen ist im neuen Jahr bei 1860 München zu Gast.
90'
Spielende
90'
RWE kontert erneut: Obuz setzt sich auf dem rechten Flügel stark gegen Kölle durch und bringt die Kugel scharf vor das Tor. Boller grätscht die Kugel aus der Gefahrenzone zur Ecke. Das sollte es nun eigentlich gewesen sein!
90'
Die Heimelf lässt sich tief in die eigene Hälfte fallen. Ulm geht voll ins Risiko und hat nach einem Ballverlust Glück, dass Ramien Safi im Konter wegen eines vermeintlichen Handspiels zurückgepfiffen wird.
90'
Fünf Minuten bleiben den Ulmern noch, um RWE die Weihnachtsparty zu versauen.
90'
Nachspielzeit: Es werden 5 Minuten nachgespielt.
89'
Safi kann einen Ulmer Patzer nicht nutzen! Abstimmungsschwierigkeiten in der SSV-Abwehr, weshalb der Joker einen langen Ball erläuft. Boller kann den schnellen Stürmer nicht halten und bringt dadurch seinen herausgeeilten Keeper in Schwierigkeiten. Safi ist an Ortag schon vorbei verliert dann aber die Ballkontrolle und schließlich kommt Mazagg zurück und grätscht den Abschluss des Esseners zur Seite.
87'
Pavel Dotchev läutet die Schlussoffensive ein und bringt mit dem 18-jährigen Ehe und dem 20-jährigen Scholze zwei ganz junge Spieler.
87'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Julian Etse
87'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Dennis Chessa
87'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Mirnes Pepić
87'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Max Scholze
85'
Gelbe Karte für Jannik Hofmann (Rot-Weiss Essen)
Es regnet Karten und Hofmann sieht wegen Meckerns seine fünfte. Damit verlängert sich die Winterpause für den Essener.
84'
Ríos-Alonso verpasst die Vorentscheidung! Ein Freistoß aus halbrechter Position rutscht auf den zweiten Pfosten zu Ríos-Alonso durch. Der Innenverteidiger ist ob der unerwarteten Chance zu überrascht und kann den Ball mit dem Oberkörper aus kurzer Distanz nicht aufs Tor bringen.
84'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Gianluca Swajkowski
84'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Tom Moustier
83'
Gelbe Karte für Niklas Kölle (SSV Ulm 1846)
Die Partie wird hitziger und Kölle holt sich die nächste Verwarnung ab.
81'
Nachdem Hofmann Ulms-Kapitän Dressel mit ordentlicher Wucht in die Bande schubst gibt es eine kleine Rudelbildung.
81'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Rot-Weiss Essen)
Beide werden anschließend verwarnt.
81'
Gelbe Karte für Ensar Aksakal (SSV Ulm 1846)
Aksakal gerät danach mit Gjasula aneinander.
81'
Gelbe Karte für Jannik Mause (Rot-Weiss Essen)
Ersatzspieler Mause schubst den Ulmer-Kapitän, der sich lautstark über Hofmann aufregt.
79'
Ulm hat Platz zum kontern. Löder wird auf die Reise geschickt und kommt bis in den Strafraum, wo er sich den Ball aber einen ticken zu weit vorlegt und deshalb mustergültig von Kraulich abgegrätscht wird.
76'
Eine Chessa-Flanke kommt gefährlich an den ersten Pfosten. Dort bekommt Westermeier seinen Fuß an den Ball und erwischt diesen aber nicht richtig und kann die Kugel deshalb nicht auf den Kasten bugsieren.
73'
Beide Trainer wechseln doppelt: Bei Ulm sind mit Aksakal und Westermeier zwei frische Offensivkräfte dabei. Koschinat stellt mit Obuz und Brumme schon etwas defensiver um und will die Führung nun absichern.
73'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
73'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Marvin Obuz
73'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
73'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Kaito Mizuta
73'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Paul-Philipp Besong
73'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Ben Westermeier
73'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Ensar Aksakal
73'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Leon Dajaku
68'
Koschinat reagiert zum ersten Mal und bringt Safi positionsgetreu für Stürmer Janssen.
68'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Marek Janssen
68'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ramien Safi
68'
Gelbe Karte für Marek Janssen (Rot-Weiss Essen)
67'
Fast-Eigentor von Mazagg! Abstimmungsprobleme zwischen Keeper Ortag und seinem Innenverteidiger. Der Keeper war bei einem langen Ball aus seinem Kasten gekommen, was Mazagg aber nicht mitbekommen hatte. Der Ulmer-Defensivmann köpft die Kugel über seinen Keeper nur knapp am eigenen Tor vorbei.
65'
Der SSV spielt unbeeindruckt vom erneuten Rückstand weiter und lässt sich nicht unterkriegen. 25 Minuten bleiben dem Tabellenachtzehnten noch, um zumindest einen Punkt mitzunhemen.
62'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 3:2 durch Kaito Mizuta
Der beste Essener am heutigen Tag bringt seine Mannschaft wieder in die Spur. Der Japaner belohnt sich mit einem Traumtor für ein starkes Spiel: Nach einem langen Einwurf von Moustier, klären die Ulmer zunächst per Kopf aus dem Sechzehner. Der Ball landet an der Sechzehnerkante bei Mizuata, der die Kugel direkt aus der Luft nimmt und wunderschön in die rechte Ecke trifft.
59'
Mal wieder eine Offensivbemühung der Hausherren durch eine Einzelaktion: Hofmann nimmt auf dem rechten Flügel Tempo auf und sucht Janssen mit seiner Hereingabe am zweiten Pfosten. Die Flanke des Schienenspielers gerät aber ein wenig zu hoch und landet daher im Toraus.
57'
Kommt nun eine Reaktion von RWE? Der Favorit ist seit einer halben Stunde die klar unterlegene Mannschaft. Langsam muss auch Uwe Koschinat über Veränderungen nachdenken.
54'
Tooor für SSV Ulm 1846, 2:2 durch Elias Löder
Ulm stellt das Spiel wieder auf Null! Die Gäste spielen eine Ecke kurz aus und Chessa bringt die Kugel gefühlvoll auf den zweiten Pfosten. Dort passt wie schon beim ersten Gegentreffer die Zuteilung überhaupt nicht und Löder kommt viel zu einfach an die Kugel. Der Zehner köpft das Leder aus kurzer Distanz über die Linie.
51'
Ulm macht erstmal wie vor der Pause weiter. Essen lässt immer noch die Konsequenz im Spiel gegen den Ball vermissen.
48'
Starker Pass von Dressel in die Spitze zu Dajaku, der die komplette Essener-Abwehr überspielt. Der Ulmer-Außen braucht danach aber zu lange, weshalb Kraulich noch hinter den Ball kommt und den Abschluss zur Ecke blockt.
46'
Es geht weiter an der Hafenstraße! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Rot Weiß Essen mit 2:1 gegen Ulm! Eine halbe Stunde lief alles ganz nach dem Geschmack von Uwe Koschinat. RWE hatte alles unter Kontrolle und ging früh schon scheinbar komfortabel mit 2:0 in Führung. Danach gab die Heimelf aber völlig unnötigerweise das Spiel aus der Hand und ließ den Gästen mehr Räume. Das nahm Ulm dankend an und spielte in der Folge frech auf. Nachdem Anschlusstreffer durch Chessa (32.), der wahrscheinlich aber im Abseits stand, kann sich Rot Weiß glücklich schätzen, dass es noch nicht 2:2 steht.
45'
Essen im Glück! Ulm macht weiter Druck und schnürrt die Hausherren kurz vor der Halbzeit nochmal im eigenen Strafraum ein. Pepić zieht aus 15 Metern ab und die Kugel wird von Kraulich noch gefährlich abgefälscht. Der Schuss landet nur haarscharf neben dem linken Pfosten.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit: Es werden 3 Minuten nachgespielt.
43'
Dajaku wieder zu viel Platz auf dem linken Flügel und zieht zum Tor. Er lässt Ríos-Alonso mit einer Schussfinte ins leere Grätschen, scheitert dann aber mit seinem Schuss an Kraulich, der sich im letzten Moment noch dazwischen wirft.
40'
Ortag bleibt der Sieger gegen Müsel! Feiner Pass von Moustier, der perfekt in den Strafraum zu Müsel durchsteckt. Der Rechtsaußen kommt aus spitzem Winkel knapp vor Ortag an den Ball und probiert dem Schlussmann den Ball durch die Beine zu schieben. Der Ulmer-Keeper reagiert aber stark und kriegt noch eine Hand an den Ball.
38'
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen)
Ríos-Alonso zieht Kölle im Mittelfeld zu Boden.
37'
Essen hat hier nach einer halbe Stunde komplett den faden verloren und die Spielkontrolle an den Absteiger abgegeben. Nach vorne kommt von der Koschinat-Elf gerade gar nichts mehr.
34'
Golz verhindert den Ausgleich! Innerhalb von fünf Minuten hat sich das Geschehen an der Hafenstraße komplett umgedreht und nun macht Besong beinahe das 2:2. Torschütze Chessa steckt Rechts in den Sechzehner zu seinem Mittelstürmer durch, der aus spitzem Winkel die Kugel an Golz vorbeischieben will. Der RWE-Schlussmann macht sich breit und lenkt das Leder mit der Hand an der kurzen Ecke vorbei.
32'
Tooor für SSV Ulm 1846, 2:1 durch Dennis Chessa
Essen ist in den letzten Minuten zu passiv und Ulm bestraft das. Am Ende einer Druckphase der Gäste rutscht eine Flanke von Dajaku auf den Fünfer durch. Essen-Schreck Chessa ist mal wieder zur Stelle und verlängert den Ball unhaltbar in die lange Ecke. Der Rechtsaußen stand wohl bei seinem Treffer in höchst abseitsverdächtiger Position.
29'
Dajaku hat mal Platz auf dem linken Flügel und spielt Ríos-Alonso schwindelig. Die Flanke des Ulmers findet aber keinen seiner Mitspieler und der Essener-Innenverteidiger kann die Kugel ins Seitenaus klären.
27'
Gelbe Karte für Oliver Unsöld (SSV Ulm 1846)
26'
Dotchev muss nun auch noch auf seinen Abwehrchef verzichten und bringt Innenverteidiger Boller.
26'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Marcel Seegert
26'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Jan Boller
25'
Es geht nicht weiter bei Seegert, der zwar auf den Platz zurückkehrt, aber kurze Zeit später das Signal gibt, dass es nicht weitergeht.
24'
Der Ulmer-Innenverteidiger hat beim Kopfballduell mit Torschütze Gjasula offensichtlich ordentlich etwas abgekriegt und muss zunächst außerhalb des Platzes behandelt werden.
22'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:0 durch Klaus Gjasula
Und dann ist es passiert: Moustier macht einen Eckball nochmal heiß und legt zu Hofmann zurück. Der Schienenspieler flankt gefühlvoll auf den Fünfmeterraum, wo Gasujala vor Seegert an den Ball kommt und unhaltbar für Ortag in die rechte Ecke einnickt.
20'
Nach einem langen in die Ulmer-Hälfte landet die Kopfball-Abwehr vor den Füßen von Stürmer Janssen, der direkt mit dem ersten Kontakt abschließt. Er schießt Seegert ab und holt die nächste Ecke heraus.
17'
Seegert rettet auf der Linie! Nach einer Ecke wird ein Schuss von Ríos-Alonso mit der Hacke gefährlich vor den Kasten verlängert. Der Ulmer-Abwehrchef klärt den Ball kurz vor der Torlinie noch aus der Gefahrenzone. RWE drückt hier auf den zweiten Treffer!
15'
Mizuta lässt den zweiten Treffer liegen! Starke Aktion von Gjasula, der die Kugel im Ulmer Drittel erobert und dann sofort in die Tiefe auf den gestarteten Flügelstürmer durchsteckt. Mizuta lässt Seegert mit einem Haken aussteigen, kriegt die Kugel dann aber vor Ortag aus der Drehung nicht mehr aufs Tor gebracht.
12'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:0 durch Marek Janssen
Ist das bitter für die Dotchev-Elf! Bei einer Flanke von Moustier patzt der in den letzten Wochen so starke Torhüter Ortag. Der Keeper erwischt die Kugel nicht richtig mit den Fäusten. Janssen bedankt sich am zweiten Pfosten und schiebt aus kurzer Distanz in den leeren Kasten ein.
11'
Die Hausherren probieren in den Strafraum zu kommen, doch die SSV-Defensive schmeißt sich in jeden Ball. Eine Flanke von Bouebari klärt Seegert ins Aus.
8'
Ulm spielt in den Anfangsminuten mutig mit. Wie üblich für ein Dotchev-Team setzen die Ulmer auf viel eigenen Ballbesitz. Essen guckt sich das erstmal und probiert immer die Gäste immer wieder situativ zu pressen.
5'
Auf der anderen Seite kriegt RWE einen Chipball von Dajaku nicht wegverteidigt. Der Abpraller landet bei Chessa, der sich die Kugel an Innenverteidiger Kraulich vorbeilegt und danach aus spitzem Winkel eine Mischung aus Schuss und Flanke zustande bringt. Sein Versuch rauscht am Ende doch deutlich am langen Eck vorbei.
2'
Gleich die erste Topchance für Essen! Ulm ist noch gar nicht richtig wach, da steht es schon fast 1:0 für Essen: Mizuta mit einer überragenden Einzelaktion auf dem rechten Flügel. Er lässt Kölle und Mazagg stehen und zieht an der Grundlinie in den Sechzehner. Der Japaner findet Bouebari im Rückraum, der mit dem ersten Kontakt abschließt, aber knapp über den Kasten verzieht.
1'
Mit drei Minuten Verspätung rollt der Ball im Stadion an der Hafenstraße. Die Gastgeber stoßen an.
1'
Spielbeginn
0'
In der Saison 23/24 trafen sich die Mannschaften zuletzt in Liga drei. Damals aber noch unter komplett anderen Vorzeichen: Im Hinspiel siegte der SSV mit 2:1 und behielt auch am 26. Spieltag im Aufstiegsrennen mit 2:0 die Nase vorn. Drei der vier SSV-Tore erzielte Dennis Chessa, der auch heute wieder in der Startelf steht und dem Verein die Treue gehalten hat. Am Ende der Saison wurde Ulm Meister und Essen verpasste den Aufstieg als Siebter doch recht deutlich. Zwei Jahre später arbeitet RWE immer noch an einer Rückkehr in die zweite Liga, während das Team von Pavel Dotchev nach dem direkten Wiederabstieg in Liga drei, nun sogar der Gang aus dem Profifußball in die Viertklassigkeit droht.
0'
Uwe Koschinat vertraut heute trotz des Unentschiedens gegen Verl den gleichen elf Spielern und nimmt keine Änderungen an seiner Startelf vor. Auf der anderen Seite muss Pavel Dotchev heute aufgrund der Gelbsperre von Zehner Brandt umbauen. Für ihn rückt Löder in die Startelf. Ansonsten bleibt aber auch bei Ulm im Vergleich zur Pleite gegen Osnabrück alles gleich.
0'
Vier Spiele ist Ulms Coach Pavel Dotchev inzwischen im Amt. Doch nach wie vor stehen für den 60-Jährigen nur drei magere Punkte zu Buche. Auf das vielversprechende 1:0 bei Viktoria Köln folgte für den Tabellenachtzehnten am letzten Freitag mit dem 3:5 gegen Osnabrück die nächste deftige Pleite. Mit RW Essen wartet heute auf die Ulmer eine Mannschaft, die in einer ganz anderen Tabellenregion unterwegs ist, aber ebenfalls unter Druck steht. Die Mannschaft von Uwe Koschinat ist im Aufstiegsrennen nach zwei Unentschieden auf den sechsten Rang abgerutscht und will den Anschluss an die ersten drei Plätze nicht verlieren. Daher ist ein Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Ulmer heute Pflicht für RWE.
0'
Hallo und herzlich willkommen zur drittliga Partie zwischen Rot-Weiß Essen und dem SSV Ulm! Gelingt den Ulmern heute der nächste Schritt aus der Krise? Das erfahren wir ab 14 Uhr.
mehr Anzeigen