Ergebnis 1:1 (0:0)
Anpfiff: So - 21.12. 13:30 Liga: 3. Liga Spieltag: 19. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Schlusspfiff im Eilenriedestadion! Der TSV Havelse und Alemannia Aachen trennen sich leistungsgerecht 1:1 in einem intensiven Abstiegskampf-Duell. Havelse schockte die Gäste in den Schlussminuten mit einem Traumtor von Ilic aus 25 Metern, doch Aachen schlug sofort zurück: Gindorf steckte zu Wriedt durch, der eiskalt unten links zum Ausgleich traf. Das Spiel war geprägt von vielen Fouls, Fehlpässen und nickligen Zweikämpfen – hochklassiger Fußball sah anders aus. Beide Teams hatten ihre Chancen, vor allem Havelse blieb durch Konter stets gefährlich. Am Ende ein gerechtes Remis, das im Abstiegskampf jedoch wenig zufriedenstellt. Aus dem Alemannia-Block ertönen nach Schlusspfiff die „Wir haben die Schnauze voll“-Gesänge. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Das spiel trudelt dem Ende entgegen. Gibt es nochmal die eine gefährliche Aktion?
90'
Gelbe Karte für Arlind Rexhepi (TSV Havelse)
Rexhepi stoppt einen Aachener-Angriff auf der linken Seite und wird verwarnt.
90'
Auswechslung bei TSV Havelse: Leon Sommer
90'
Einwechslung bei TSV Havelse: Florian Riedel
90'
Die Schlussminuten laufen – und es ist jetzt ein echter Kampf auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wollen den Sieg und suchen den Weg nach vorne, jeder Ball wird auf dem Acker hier umkämpft.
90'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Mika Schroers
90'
Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Niklas Castelle
88'
Gelbe Karte für Mersad Selimbegović (Alemannia Aachen)
87'
Tooor für Alemannia Aachen, 1:1 durch Kwasi Wriedt
Was ist denn hier los? Aachen schlägt unmittelbar zurück. Gindorf steckt links im Strafraum zu dem gerade eingewechselten Wriedt durch, der trocken unten links ins Eck trifft - Ausgleich!
86'
Gelbe Karte für Saša Strujić (Alemannia Aachen)
Der Aachener meckert und wird verwarnt.
86'
Tooor für TSV Havelse, 1:0 durch Marko Ilic
Havelse schockt die Alemannia – und wie! Düker legt den Ball nach links zu Ilic, der aus knapp 25 Metern ins rechte obere Eck schlenzt. Olchowsky fliegt vergeblich, der Ball schlägt unhaltbar ein – ein echtes Traumtor für die Hausherren.
85'
Gindorf bekommt den Ball auf der linken Seite, zieht nach innen und probiert es mit einem Schlenzer. Sein Abschluss ist jedoch zu zentral und kein Problem für Torhüter Opitz.
83'
Wechsel auf beiden Seiten: Beim TSV Havelse verlässt John Posselt den Platz, für ihn kommt Lorenzo Paldino ins Spiel. Bei Alemannia Aachen wird Gianluca Gaudino ausgewechselt, Kwasi Wriedt betritt dafür den Rasen.
82'
Einwechslung bei TSV Havelse: Lorenzo Paldino
82'
Auswechslung bei TSV Havelse: John Posselt
81'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Gianluca Gaudino
81'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Kwasi Wriedt
79'
Die Partie ist weiterhin geprägt von vielen Fouls und Fehlpässen auf beiden Seiten. Hochklassigen Fußball sucht man hier vergeblich – stattdessen erleben die knapp 2.400 Zuschauerinnen und Zuschauer ein echtes Abstiegskampf-Duell.
77'
Der gerade eingewechselte Loune geht ein weiteres Mal ungestüm in den Zweikampf, kommt diesmal aber noch ungeschoren davon. Schon vor wenigen Minuten hatte er die erste Verwarnung gesehen – er bewegt sich damit auf dünnem Eis.
75'
Gindorf trifft, die Alemannia jubelt, doch die Fahne geht hoch. Beim Zuspiel von Schroers stand der Stürmer offenbar einen Schritt zu weit vorne. Ein äußerst knappe Entscheidung.
73'
Gute Chance für Aachen! Nadjombe wird von da Silva Kiala über rechts in den Strafraum geschickt und taucht aus spitzem Winkel vor Opitz auf, der sich ganz breit macht und die Chance vereitelt.
71'
Gelbe Karte für Mehdi Loune (Alemannia Aachen)
Gerade erst reingekommen, schon verwarnt: Loune hält Boujellab und wird verwarnt.
70'
Erster Wechsel auch bei Havelse: Müller verlässt den Platz, für ihn kommt Rexhepi ins Spiel.
69'
Auswechslung bei TSV Havelse: Robin Müller
69'
Einwechslung bei TSV Havelse: Arlind Rexhepi
67'
Erste Wechsel bei Aachen: Loune ersetzt den unauffälligen Bahn.
67'
Havelse bekommt einen Freistoß links an der Strafraumkante, die Ilic wuchtig zentral aufs Tor bringt. Olschowsky ist hellwach und faustet die Kugel aus dem Strafraum.
67'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Bentley Bahn
67'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Mehdi Loune
64'
Sommer löst sich mit einer klugen Bewegung von seinem Gegenspieler und marschiert durchs Zentrum. Sein Pass in die Spitze ist am Ende aber zu unsauber.
62'
Auffällig bei Aachen: Immer wieder schafft es die Mannschaft nicht, sich sauber aus der eigenen Defensive zu befreien. Schon der zweite lange Abstoß von Keeper Olschowsky landet entweder im Seitenaus oder direkt beim Gegner – unnötige Ballverluste.
60'
Die Gäste dominieren das Spielgeschehen mit mehr Ballbesitz und frühem Druck, doch die Hausherren lauern auf Konter. Immer wieder entstehen so gefährliche Umschaltsituationen.
57'
Der Rasen im Eilenriedestadion ist stark beansprucht und macht es beiden Teams schwer, saubere Kombinationen aufzubauen. Ballkontrolle und Passspiel leiden darunter spürbar.
54'
Aachen jubelt, doch dann geht die Fahne hoch! Strujić kommt im Rückraum frei zum Abschluss und zielt aufs linke Eck, wo Gindorf am Pfosten steht und den Ball über die Linie drückt. Doch der Treffer zählt nicht: Gindorf stand im Abseits, die korrekte Entscheidung.
51'
Die Gastgeber bekommen einen Freistoß im linken Halbfeld nahe des Strafraums, den Kolgeci gefährlich auf den Elfmeterpunkt zirkelt. Am Ende segelt jedoch Freund und Feind am Ball vorbei.
49'
Auch Havelse sucht sofort den Weg nach vorne und bekommt einen Eckball von rechts, den Berger direkt auf Belkahia zirkelt. Der Abwehrmann kann den Ball jedoch nicht verarbeiten, sodass Aachen klären kann.
48'
Ecke für Aachen von links: Gaudino bringt die Kugel auf den ersten Pfosten, wo Belkahia per Kopf klären kann.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Weiter geht es in der zweiten Hälfte, beide Teams bleiben unverändert. Havelse stößt an und spielt jetzt von links nach rechts.
45'
Düker noch einmal mit einem Versuch! Der Kapitän des TSV Havelse zieht aus der Distanz ab und bringt Olschowsky zu einer Parade. Die anschließende Ecke bleibt jedoch ohne Wirkung.
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit endet leistungsgerecht 0:0 zwischen dem TSV Havelse und Alemannia Aachen. Aachen dominierte die Anfangsphase mit mehr Ballbesitz und frühem Druck, Havelse kam danach besser ins Spiel. Die Partie ist insgesamt zerfahren, geprägt von vielen Nickligkeiten und Unterbrechungen. Die besten Chancen hatten die Gäste durch Schroers und Strujić, doch auch Havelse blieb durch Ilic und Boujellab gefährlich. Insgesamt ist alles noch offen und wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang - bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.
44'
Düker kommt im Rückraum nochmal zum Abschluss, sein Versuch wird jedoch abgefälscht und trudelt in die Arme von Olschowsky.
43'
Aachen lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren, versucht es dann aber immer wieder mit langen und hohen Bällen - das ist bisher wenig erfolgsversprechend.
40'
Die Schlussminuten des ersten Durchgangs laufen, das Spiel ist derzeit sehr zerfahren. Nach intensiven Anfangsminuten gönnen sich beide Teams nun eine kleine Verschnaufpause.
37'
Aachens Trainer Selimbegović coacht lautstark am Spielfeldrand. Er wirkt sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die in vielen Situationen zu ungeduldig agiert und den Ball zu schnell verliert. So passiert es auch diesmal: Da Silva spielt Kiala einen unsauberen halbhohen Pass ins Leere.
34'
Aachen hat weiterhin mehr Ballbesitz, doch das Spiel gleicht sich langsam aus. Die Gäste pressen früh, Havelse sucht zunehmend nach Lösungen, um eigene Akzente nach vorne zu setzen.
31'
...Ilic nimmt sich der Sache an und zirkelt den Ball über die Mauer in Richtung linkes Eck. Die Kugel streift knapp am linken Pfosten vorbei, Olschowsky wäre aber wohl dran gekommen.
29'
Havelse bekommt einen Freistoß direkt am gegnerischen Strafraum aus aussichtsreicher Position...
28'
Gelbe Karte für Felix Meyer (Alemannia Aachen)
Meyer holt Müller auf der rechten Seite von den Beinen und sieht seine fünfte Gelbe Karte.
27'
Boujellab hat rechts am Strafraum etwas Platz und versucht es mit einem Distanzschuss - in die Arme von Olschowsky.
25'
Belkahia bekommt einen langen Ball nicht geklärt, sodass Schroers von der Strafraumkante zum Abschluss kommt. Sein Versuch ist jedoch viel zu harmlos.
22'
Gelbe Karte für Lars Gindorf (Alemannia Aachen)
Gindrof tritt Posselt in die Hacken und sieht die erste Verwarnung in der Partie.
21'
Fast das 1:0 für Aachen! Eine kurz ausgeführte Ecke landet rechts bei Wiebe, dessen flacher Rückpass den freistehenden Strujić im Rückraum findet. Der Aachener visiert das rechte Eck an, trifft dabei jedoch unglücklich Bahn – von dessen Bein wird der Ball hauchdünn rechts am Tor vorbeigelenkt. Glück für den TSV Havelse.
18'
Pfosten! Da Silva verlängert den Ball unglücklich in Richtung eigenes Tor, der Ball klatscht an den linken Pfosten. Allerdings pfeift Schiedsrichter Hilsberg die Szene ab – zuvor lag ein Offensivfoul vor, der Treffer hätte ohnehin nicht gezählt.
17'
Das Spiel wird zunehmend nickelig. In den Zweikämpfen geht es jetzt deutlich härter zur Sache, immer wieder bleiben Spieler nach Kontakten liegen. Nach dem nächsten Duell bildet sich kurzzeitig eine kleine Rudelbildung – Schiedsrichter Hilsberg ist sofort zur Stelle und beruhigt die Gemüter.
15'
Nachdem Alemannia Aachen die Anfangsminuten klar bestimmt hatte, findet nun auch der TSV Havelse besser in die Partie. Die Gastgeber werden mutiger in den Zweikämpfen, halten den Ball länger in den eigenen Reihen und finden die ersten Torabschlüsse.
12'
Gute Chance für Havelse! Ilic dringt über links in den Strafraum ein und wird nicht richtig attackiert. Sein Querpass in die Mitte findet Boujellab, der aufs linke Eck zielt. Olschowsky ist schnell unten und lenkt den Ball um den linken Pfosten.
11'
Wieder spielt sich die Alemannia gut durch die gegnerische Kette, doch Schroers Querpass in die Mitte findet keinen Abnehmer.
9'
Havelse zeigt sich mal in der Offensive. Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld von Berger landet bei Boujellab, der den Ball nicht behaupten kann - Aachen klärt.
6'
Der nächste Aachener Vorstoß rollt Richtung Strafraum. Erst wird der Abschluss von Schroers geblockt, wenig später auch der Versuch von Gaudino. Havelse wirft sich in die Schüsse, am Ende springt immerhin eine Ecke für die Alemannia heraus – die bringt nichts ein.
4'
Alemannia Aachen gibt hier klar den Ton an in der Anfangsphase. Die Gäste haben mehr Ballbesitz, lassen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen und drücken Havelse früh in die Defensive.
2'
Riesenchance für Aachen! Schroers wird clever geschickt und ist frei druch. Am Strafraum angekommen steht er alleine vor Opitz, scheitert aber mit der Picke am Schlussmann. Das hätte die frühe Führung sein können.
1'
Die Gastgeber haben die erste Ecke in der Partie, die Kolgeci von rechts in den Strafraum zirkelt. Olschowsky kommt aus seinem Kasten und faustet den Ball raus.
1'
Der Ball rollt. Aachen stößt an traditionell in gelben Trikots. Havelse ist in Rot und Weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
0'
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sebastian Hilsberg. An den Linien assistieren Timo Frenger und Luca Schlosser, als vierter Offizieller ist Jonah Besong im Einsatz. Rund 1.500 mitgereiste Alemannia-Fans werden ihre Mannschaft unterstützen – beste Voraussetzungen für einen intensiven Drittligamittag.
0'
Personell ist die Lage vor allem bei den Gästen weiterhin angespannt. Alemannia Aachen muss unter anderem auf Scepanik, Wegmann und Lorch verzichten, Trainer Mersad Selimbegović spricht erneut von notwendiger Improvisation. Nach dem 0:3-Rückschlag gegen Viktoria Köln nimmt der Aachener Coach mehrere Änderungen vor: Loune, Scepanik und Richter rücken aus der Startelf, dafür beginnen Gaudino, Wiebe und Strujić. Der TSV Havelse kann dagegen größtenteils auf Kontinuität setzen und verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Schweinfurt nur auf einer Position – Kolgeci kehrt nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück und ersetzt Aytun.
0'
Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt: Dieses Duell ist eine Premiere. Noch nie standen sich der TSV Havelse und Alemannia Aachen in einem Pflichtspiel gegenüber. Heute wird also ein neues Kapitel geschrieben – mit wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt auf beiden Seiten.
0'
Beide Trainer mahnen zur Klarheit im Kopf. Havelses Torben Engelking sprach vor dem Spiel von „Rückenwind durch die letzten Wochen“ und betonte die Bedeutung eines positiven Jahresabschlusses. Aachens Coach Mersad Selimbegović fordert dagegen „Zielstrebigkeit, Geradlinigkeit und Entschlossenheit“ – und weiß um die Gefahr eines formstarken Gegners, der nichts mehr zu verlieren hat.
0'
Alemannia Aachen reist hingegen mit gemischten Gefühlen nach Hannover. Die Kaiserstädter stehen mit 20 Punkten auf Rang 17 und stecken mitten im Abstiegskampf. Nach zuletzt drei Niederlagen aus vier Spielen wächst der Druck. Immerhin: Vor allem auswärts zeigte sich Aachen stabiler – 14 der bisherigen Punkte holte die Alemannia in der Fremde.
0'
Der TSV Havelse hofft auf einen stimmungsvollen Abschluss – und will mit einem Heimsieg ein Ausrufezeichen vor der Winterpause setzen. Sportlich zeigt die Formkurve der Niedersachsen zuletzt klar nach oben. Zwar steht der Aufsteiger weiterhin auf einem Abstiegsplatz, doch sieben Punkte aus den vergangenen vier Spielen sorgen für neues Selbstvertrauen. Siege gegen Ulm und Schweinfurt sowie starke Auftritte gegen etablierte Drittligisten lassen erkennen: Havelse ist in der Liga angekommen und spielt inzwischen befreiter auf.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum Kellerduell in der 3. Liga! Der TSV Havelse empfängt am heutigen Sonntag Alemannia Aachen im Eilenriedestadion in Hannover. Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr – es ist zugleich der Hinrundenabschluss und der sportliche Jahresausklang für beide Teams.
mehr Anzeigen