DGF-Ligamannschaft unter neuer Führung

Fußball

19. Mai 2018, 16:40 Uhr

Peter Feies kehrt zum DGF zurück. Archivfoto

Peter Feies wird Trainer, Sönke Wittorf wechselt auf den Posten des Liga-Managers.


Flensburg. Am Sonnabend gewann Fußball-Kreisligist DGF Flensborg das vorletzte Heimspiel der Saison mit 2:0 gegen den TSV Goldebek. Unmittelbar nach dem Spiel gab der Verein eine Pressemitteilung heraus und darin wichtige personelle Veränderungen für die neue Saison bekannt.
Der derzeitige Liga-Trainer Sönke Wittorf wird in Zukunft den bislang vakanten Posten des Liga-Managers bei DGF ausüben. Sein Nachfolger auf der Trainerbank wird Peter Feies. Der bisherige Co-Trainer, André Flieder, bleibt dem Team in gleicher Funktion erhalten.
Zur Begründung der personellen Veränderungen heißt es in der Pressemitteilung: »Da der bisherige Trainer Sönke Wittorf aus beruflichenGründen sein Amt nicht mehr ausüben kann, übernimmt Peter Feies beim Traditionsverein von der Marienhölzung den Trainerposten.« 

Sönke Wittorf übernimmt den bislang vakanten Posten des Liga-Managers. Archivfoto

Feies, mittlerweile 38 Jahre alt und seit einigen Wochen Inhaber der der A-Lizenz war bei DGF von 2015 bis März 2017 bereits einmal als Cheftrainer tätig. Damals spielte DGF in der Verbandsliga und als der Abstieg drohte, trennten sich die Wege. Zunächst übernahm Jürgen Hansen (mittlerweile Cheftrainer TV Grundhof) und nach kurzer Zeit Wittorf gemeinsam mit Flieder.

Nach einer kurzen Pause heuerte Feies im Jugendbereich beim SC Weiche Flensburg 08 an. Dort trainiert er in der laufenden Saison die B-Jugend in der Oberliga. 
»Ich war ja schon einige Jahre für DGF als Co-Trainer und Trainer tätigund habe mich dem Verein immer verbunden gefühlt. Insofern werde ich auch keinelange Eingewöhnungszeit benötigen, zumal ich auch viele Spieler noch gut kenne.Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde alles dafür geben, DGF wieder nachoben zu führen«, so Feies zu seiner Rückkehr. 
Wittorf, der das ausgegebene Saisonziel, Rang fünf, zum Abschied erreichen wird, sagt: »Aufgrund starker Veränderungen im beruflichen Bereich kann ich derMannschaft nicht mehr den hohen regelmäßigen Zeitaufwand zukommen lassen,den sie verdient und auch benötigt. Durch die Arbeit im Liga-Ausschuss kann ich die Mannschaft weiterhin unterstützen, aber mir die Aufgaben auch zeitlich etwas freier einteilen.«
Kai Teichmann, Fußballobmann bei DGF meint: »Dass Peter Feies erneut den Trainerposten übernimmt, ist vielleicht etwas überraschend. Wir waren aber immer von seinen Fähigkeiten als Trainer überzeugt, die er nun in Zusammenarbeit mit seinem Co-Trainer André Flieder und mit dem neuen Liga-Manager Sönke Wittorf zum Wohle der Mannschaft und des Vereins einsetzen kann. Sönke Wittorf gebührt mein besonderer Dank, da dieser nicht nur die Mannschaft hervorragend geführt hat, sondern auch viele Änderungen im Umfeld der Liga angestoßen hat. Umso schöner, dass er DGF in einer neuen Rolle erhalten bleibt.«
Am Montag steht für DGF übrigens bereits das nächste und zugleich letzte Saisonspiel an. Um 14 Uhr gastiert der TSV Rantrum II im Idrætsparken.

rm

Vermarktung:

Mehr zum Thema