Fußball

Derby in neuem Licht

04. März 2020, 08:20 Uhr

SC-Kapitän Christian Jürgensen (r.) freut sich auf seine Flutlichtpremiere im Manfred-Werner-Stadion gegen den Heider SV. Archivfoto: Tim Riediger

Flensburg. Das ganz große Happy End bei der Flutlichtpremiere blieb den Regionalliga-Fußballern des SC Weiche Flensburg 08 am vergangenen Spieltag beim 1:1-Unentschieden gegen den SV Werder Bremen II verwehrt. Doch beim zweiten Versuch auf dem fernsehtauglich erhellten Platz des Manfred-Werner-Stadions soll der Bock bereits umgestoßen werden und drei Punkte eingefahren werden. Gegner am Mittwoch ab 19 Uhr ist der Landesrivale vom Heider SV. 

SC-Kapitän Christian Jürgensen brennt bereits auf das Spiel, hat der Verteidiger doch bei der ersten Partie mit der neuen Lichtanlage eine Sperre absitzen müssen. Im übrigen ein Schicksal, das Torge Paetow, nach seiner 5. gelben Karte, gegen den Heider SV blüht. 


»Das war schon ärgerlich. Die Stimmung ist unter Flutlicht auf und neben dem Feld einfach etwas Besonderes. Zudem hat die Partie auch hohen Unterhaltungswert gehabt. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Ich freue mich richtig auf das Spiel gegen Heide und hoffe, dass ich auch auf dem Feld stehen darf«, so Jürgensen, der die Entscheidung von SC-Trainer Daniel Jurgeleit abwarten muss. 

Die Partie gegen die Dithmarscher ist im Übrigen, nach dem Chaos ob der Terminierung, erst das Hinspiel. Der souveräne und verdiente 5:0-Sieg im vergangenen Oktober des SC Weiche Flensburg 08 war im Landespokal. 

Der Heider SV verpasste am vergangenen Spieltag einen richtungsweisenden Erfolg im Abstiegskampf, als es gegen den auf dem Relegationsplatz befindlichen SSV Jeddeloh II nur zu einen torlosen Remis reichte. Der Abstand zu den Jeddelohern beträgt weiterhin vier Punkte. Dennoch hat man großen Respekt vor den Heidern beim SC. 

»Die Erfahrung zeigt, dass die Mannschaften, die unten drin stehen, nach der Winterpause nochmal richtig Gas geben. Die allgemeinen Umstände kommen den kämpferischen Mannschaften ohnehin zu dieser Jahreszeit entgegen. Wir sind in jedem Fall gewarnt und Wissen um die Schwere der Aufgabe«, so SC-Teammanager Marc Peetz. 

Die Dithmarscher stellen mit 64 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Regionalliga Nord, haben aber entsprechend im Winter darauf reagiert und personell nachgerüstet. Die Ergebnisse gegen den SSV Jeddeloh (0:0) und SV Drochtersen/Assel (0:1) sprechen für sich. 

Dass der SC innerhalb einer guten Woche gleich drei Partien zu absolvieren hat, stößt im Lager der Flensburger auf wenig Aufregung. »Das ist für alle gleich. Wir verspüren eher Freude, als dass wir es als Belastung auffassen. Die Jungs spielen lieber, als dass sie trainieren«, erklärt Marc Peetz. 

Der Rasen des Manfred-Werner-Stadions hat das Spiel vom vergangenen Freitag im Übrigen gut überstanden und, sollten nicht noch Unmengen an Wassermassen dazu kommen, geht der SC-Teammanager davon aus, dass die Partie wie geplant angepfiffen wird. 

Timo Fleth

Resume

SC Weiche Flensburg 08 anfører Christian Jürgensen glæder sig til derby mod Heider SV. I første kamp efter vinterpausen har han været nødsagt at indtage tilskuerrollen grundet karantæne og dermed gå glip af først kamp under de nye lysmaster. Det vil ændre sig onsdag.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken