Abschluss mit Emotionen

Schleswig-Holstein-Liga

Thomas Bleicher
26. Mai 2015, 10:27 Uhr

08-Verteidiger Lasse Jannsen (Nr. 16) spielte seinen Gegenspieler Timo Falk aus, traf zum 4:2 - danach gab es für den 08-Verteidiger kein Halten mehr. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Lasse Jannsen lief und lief, als gäbe es kein Morgen. Fast 50 Meter jagte der lange Innenverteidiger quer über den halben Platz und direkt in die Arme seines Co-Trainers Frank Peters.

Emotionen pur. Lasse Jannsen, der den Schleswig-Holstein-Ligisten Flensburg 08 wie berichtet verlässt, gelang beim 5:2 (3:2)-Heimsieg am letzten Spieltag gegen den TSV Bordesholm der perfekte Abschluss.

Es war die 62. Minute, als der lange Schlaks nach einem Eckball seines Teamkollegen Nicholas Holtze etwa an der Strafraumgrenze an den Ball kam, seinen Gegenspieler austanzte, und mit einem satten Schuss zum vorentscheidenden 4:2 traf.

»Das war mein erstes Tor in der Liga. ´Franky' hat immer daran geglaubt, heute war es nun so weit«, sagte Lasse Jannsen, der aus beruflichen Gründen nach Hamburg wechseln und dort für den Oberligisten Barmbek-Uhlenhorst spielen wird, zu Flensborg Avis.

Am Sonnabendnachmittag auf dem »Kampfacker« (das Stadion war belegt) ließ es Flensburg 08 noch einmal krachen. Die Flensburger Führungstreffer durch Fleming Barth (1:0/5.) und Sebastian Kiesbye (2:1/19.) konnten die Gäste aufgrund von haarsträubenden Defensivfehlern bei »Nullacht« durch Christoph Schultz (1:1/15.) und Malte Lucht (2:2/26.) jeweils egalisieren.

Es rumorte bei »Nullacht«. Einzelne Spieler machten ihrem Unmut nach dem 2:2-Ausgleich der Gäste Luft, noch während der Ball an den Anstoßkreis befördert wurde - und das sollte sich sofort auszahlen. Sebastian Kiesbye, der Flensburg 08 nach diesem Spiel ebenfalls verlässt (wir berichteten), traf mit seinem 30. Saisontreffer postwendend zum 3:2-Pausenstand (27.).

Nach dem Wechsel ließ Flensburg 08 keinen Zweifel mehr aufkommen, wer an diesem sommerlichen Nachmittag als Sieger vom Platz gehen sollte. Jannsen nahm seinem Team mit dem Treffer zum 4:2 die letzten Zweifel, und der stürmische Verteidiger hätte vier Minuten später fast ein zweites Mal auf seinen Co-Trainer zulaufen können, sein Kopfball nach Holtze-Ecke klatschte jedoch an die Latte (66.). Das 5:2 übernahm stattdessen Fleming Barth (76.). Der eingewechselte Ron Hansen verhinderte kurz vor Schluss (90.) noch den Anschlusstreffer, als er akrobatisch auf der Linie klärte.

»Mir hat heute ein bisschen der Ernst gefehlt, trotzdem war es ein guter Abschluss der Saison«, sagte 08-Coach Torsten Böker. »Die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison gefunden, Top-Leistungen gebracht, konzentriert gespielt und war fußballerisch fast immer die bessere Mannschaft«, analysierte Torsten Böker.

Marc Reese

mr@fla.de

Flensburg 08: Holtz - Nitschke, Jannsen, Handke, Carstensen (78. Hansen) - Siefert, Schmidt- Kiesbye, Holtze, Matthiesen (46. Zeh) - Barth (78. Galinger)

TSV Bordesholm: N. Falk - Schultz, F. Falk (35. Cawello), T. Falk, Stoltenberg, Jeromin, Hummel (46. Huss), Balk, Weschler, Lucht, Blum (75. Entinger)

Schiedsrichter: Jörn Göttsch

Zuschauer: 80