Fußball

Ärgerlicher Fehlstart

Fußball Oberliga

04. August 2019, 19:10 Uhr

Jonathan Siebenschuh (l.) brachte IF Stjernen Flensborg mit seinem Treffer in Führung. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Der Frust war groß. Der Schlusspfiff bescherte dem jungen Team von IF Stjernen im ersten Spiel der Landesligasaison 2019/2020 eine Enttäuschung. Die 1:2 (1:1)- Niederlage gegen den FC Reher/Puls war vermeidbar und hatte verschiedene Ursachen. 


Mit dem Abpfiff hatte das Trainerduo Lars Meyer und Thomas Knuth alle Hände voll zu tun, ihr Team mental wieder aufzurichten. »Wir haben uns heute nicht belohnt. Aber es ist auch kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen«, sagte Meyer und forderte bei allem verständlichen Ärger, »wieder optimistisch nach vorne zu blicken«. 
Stjernen setzte von Beginn an auf die neuen jungen Spieler, von denen fünf in der Startformation auftauchten. Gegen sehr defensive und mit überschaubarem spielerischem Potential ausgestattete Gäste erspielte sich Stjernen schnell leichte Vorteile. Allerdings wussten die äußerst rustikal vorgehenden FC-Abwehrrecken Chancen im Ansatz zu verhindern. Es lag sicher auch am zögerlichen Schiedsrichter, der viel zu spät die Gelbe Karte als Disziplinierungsmittel für sich entdeckte. Vor allem Timo Kasch hätte für seine rüden Fouls an Max Well Charbel M Kponou schon längst hätte verwarnt werden müssen. 

Dennoch ging Stjernen durch einen schönen Distanzschuss von Jonathan Siebenschuh (14.) mit 1:0 in Führung. Das brachte aber nicht die erhoffte Sicherheit. Nur Minuten später behinderten sich zwei Stjernen – Spieler beim Klären eines Balles im Strafraum. Aus acht Metern traf Timo Albers mit einem abgefälschten Ball zum 1:1 (19.). Glück hatte Stjernen als ein Freistoß von Thies Göttsche von der Seite über Torhüter Rico Nommensen hinweg an den Querbalken klatschte (36.). 


Im zweiten Abschnitt wirkten die Gastgeber entschlossener. Aber erst in der Schlussphase lag ein 2:1 in der Luft. Erst scheiterte Benjamin Franz per Kopf an FC-Keeper Christoph Rohwedder, der den Ball noch gegen den Pfosten lenkte (82.). Dann klärte Gerryt Rathke gegen Leon Schweim auf der Linie (86.). Und auch Brachts Kopfball nach einer Ecke verfehlte das Ziel (87.). Die 90. Minute brachte dann die Entscheidung. Lennart Steiner zirkelte einen Freistoß vor das FC-Tor. Rohwedder fing diesen ab und bediente mit einem langen Abschlag Lasse Dau, der sich gegen zwei Stjernen- Abwehrspieler durchsetzte und das 1:2 markierte. Unrühmlicher Höhepunkt war das Foul von Dau an Niklas Grefe (90. +3). Während Dau zurecht Rot kassierte, musste Grefe zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Andreas Haumann
sport@fla.de

IF Stjernen: Nommensen – Nehrenst, Grefe, Schweim – Franz, Bracht, Hylla, Siebenschuh (78. Steiner), Lagoda – Kponou (65. Hein), Möller (78. Liebmann).
FC Reher/Puls:Rohweder – Tank, Büch, Kasch – Rathke, A. Albers, M. Göttsche, T. Göttsche, Michaelis (69. Heuer) – Alter (69. Dau), T. Albers.
Schiedsrichter:Timo Heidemann (TSV Kronshagen).
Zuschauer:130.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken