Fußball

Arbeitssieg im Landesderby

04. März 2020, 20:45 Uhr

Nico Empen und die Offensive des SC Weiche Flensburg 08 hatte gegen die massierte Defensive des Heider SV lange einen schweren stand. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Das ganz große Spektakel unter Flutlicht wurde das Landesderby der Fußball-Regionalliga nicht. Am Ende behielt dennoch der SC Weiche Flensburg 08 vor 752 Zuschauern im Manfred-Werner-Stadion mit 2:1 die Oberhand gegen den Heider SV. Defensive Gäste standen Kompakt und die Gastgeber waren lange auf der Suche nach der Lücke. Auf Sturmtank Tim Wulff war aber mit zwei Treffern verlass.

SC-Kapitän Christian Jürgensen wollte im vorhinein den Tag nicht vor dem Abend loben und sollte recht behalten. Im Flutlichtdebüt im Manfred-Werner-Stadion am vergangenen Freitag musste der Verteidiger noch gesperrt zuschauen. Gegen den Heider SV hoffte Jürgensen auf einen Startelfeinsatz, wurde aber von SC-Trainer Daniel Jurgeleit zunächst auf die Bank gesetzt. Ebenfalls von Außen zuschauen musste der gesperrte Torge Paetow, für den Angelos Argyris beginnen durfte.


Ohne dass die Partie schon wirklich an Fahrt aufgenommen hatte, waren schon zwei Tore gefallen. Tim Wulff hatte die Gastgeber bereits nach drei Minuten in Führung geschossen. Doch die Führung hatte nur drei Minuten bestand. Ein eigentlich ungefährlicher Freistoß in der Hälfte der Gäste  trudelte durch die Reihen der Gastgeber. HSV-Stürmer Marvin Ehlert (6.) nahm dankbar an und glich zum 1:1 aus.

Nach den ersten zehn Minuten verflachte die Partie allerdings. Der Heider SV setzte auf eine dichtgestaffelte Defensive und gelegentliche Nadelstiche. Daran biss sich der SC Weiche Flensburg 08 zunächst die Zähne aus. Zwar hatte der SC durch Casper Olesen, Dominic Hartmann und insbesondere Tim Wulff Möglichkeiten, musste aber auch gleich mehrfach auf der anderen Seite in höchster Not klären. Das 1:1 zur Pause war nach dem Spielverlauf entsprechend gerecht. Nach großem Flutlichtzauber musste man aber in der ersten Halbzeit lange Ausschau halten.

Die grundsätzliche Spielrichtung blieb auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich. Die Gäste standen tief und die Heimmannschaft suchte die Lücke. Dabei musste SC-Trainer Daniel Jurgeleit bereits früh seine Wechsel zwei und drei nutzen. Olesen und der verletzte Empen mussten noch vor der ersten Stunde Spielzeit runter und Tayfun Can und Marvin Ibekwe kamen. 

Ob es die Wechsel waren oder einfach neuer Schwung, war schwer zu sagen. Fakt war aber, dass einmal mehr Tim Wulff (57.) seinen Torriecher unter Beweis stellen konnte. Mit dem Körper drückte der Stürmer eine Flanke vom eingewechselten Tayfun Can zur verdienten 2:1-Führung über die Linie.

Die Gäste wurden trotz des Rückstandes nur langsam offensiver. Der SC machte aber zu wenig aus den größer werdenden Räumen und in eine entsprechend spannende Schlussphase ging es.

Am Ende reichte es aber für den SC Weiche Flensburg 08. Der 2:1-Sieg gewann keinen Schönheitspreis, aber am Ende standen mit dem 2:1 drei weitere Punkte auf dem Konto der Flensburger.

Timo Fleth

Mehr am Freitag in der Flensborg Avis!

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken