Handball

Auf der Erfolgswelle weiter schwimmen

Handball

13. September 2019, 08:50 Uhr

Matilda Pleger (r.) fühlt sich pudelwohl bei den Nordfrauen des TSV Nord Harrislee. Foto: Martin Ziemer

Harrislee. Was für ein Auftakt, was für ein Rausch! 60 Minuten zelebrierte der TSV Nord Harrislee am vergangenen Wochenende den Auftakt der zweiten Bundesliga gegen Werder Bremen. 39:27, Platz eins für eine Nacht: »Eine schöne Momentaufnahme«, nannte Trainer Herluf Linde die Blitz-Tabelle. »Das hat richtig Spaß gemacht«, sagt auch Matilda Pleger. Die 16-Jährige startete in ihre erste Frauen-Saison, ist aus der B-Jugend dazu gestoßen. Das erste Fazit: durchweg positiv. 

 »Es ist alles sehr aufregend für mich. Ich bin sehr gespannt, ob ich mich hier auf Dauer beweisen kann, bin aber sehr zuversichtlich«, erzählt sie. Im Team anzukommen, sei leicht: »Wir haben einen großen Mannschaftsgeist. Der ist aus meiner Sicht auch extrem wichtig. Dann macht es umso mehr Spaß«, wie man letzte Woche gesehen habe. 


Sie selbst konnte ihr erstes Saisontor erzielen – nachdem sie zuvor drei Angriffe verworfen hatte. »Da hat mich »Shorty« (Herluf Linde/Red.) auf dem Feld gelassen und mir das Vertrauen geschenkt«, so Pleger, die sich dabei selbst unter Druck gesetzt habe. »Ich habe mich einfach geärgert.« Doch mit dem nächsten Ball konnte sie die Pechsträhne beenden. »Das hat sie richtig gut gelöst«, berichtete Linde im Anschluss. »Sie ist ein großes Talent, das mit der richtigen Einstellung und etwas Glück sehr weit kommen kann«, erklärte er bereits bei ihrer Verpflichtung. 

Das zweite Spiel der Saison führt sie nach Berlin zu den Spreefüxxen. »Ein Tempo-Spiel«, erwartet Pleger, »Berlin tritt ähnlich wie wir auf.« Dabei ist es ein anderes Berlin als im letzten Jahr, nicht nur der Trainer ist ein anderer: Paulo Costa aus Portugal brachte direkt die portugiesische Torschützenkönigin Monica Soares mit. Im ersten Spiel gab es einen 30:27-Erfolg bei Aufsteiger HSV Solingen-Gräfrath. Das einzige Fragezeichen steht hinter der Kapitänin Anna Blödorn, die sich dort verletzte. 

»Wir wollen mit zwei Punkten nach Hause kommen«, sagt Pleger. Dann würde die Momentaufnahme noch mehr Spaß machen. Anpfiff in Berlin ist am Sonnabend um 15 Uhr. 

Finn-Ole Martins

Resume

Det var det store smil den kun 16-årige Matilda Pleger fandt frem efter sin første kamp for TSV Nord Harrislee i 2. Bundesliga. Talentet fik spilletid og kunne snuse kraftigt til måden at spille på i 2. Bundesliga. De gode takter mod Werder Bremen skal fortsættes i Berlin, når håndboldkvinderne i weekenden skal prøve at snuppe de næste to point mod Füchse Berlin.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken

Aufstellungen

Füchse Berlin

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Nord Harrislee

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)