Die Reisenden sind wieder auf den eigenen Plätzen

Fußball

07. September 2018, 19:00 Uhr

Hinter dem Einsatz von SC Kapitän Christian Jürgensen (rechts) bei Holstein Kiel II steht noch ein Fragezeichen. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg.  »Uns erwartet sicher kein normaler Aufsteiger. Da wartet viel Qualität auf uns, wie eigentlich immer bei zweiten Mannschaften von Bundesligavereinen. Dort wird unter Profi-Bedingungen trainiert«, macht SC Weiche Flensburg 08-Trainer Daniel Jurgeleit vor dem Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft von Holstein Kiel am Sonntag ab 15 Uhr in Kiel deutlich.

Die freien Tage nach der Terminhatz zum Saisonauftakt haben die Frische wieder zurückgebracht. Ein Umstand, der dem SC bei einem erfolgreichen Bestehen gegen Holstein helfen soll. »Die freien Tage waren wichtig. Wir konnten nach den vielen Spielen etwas Abstand gewinnen und wollen jetzt richtig durchstarten. Uns erwartet aber ein echtes Qualitätsspiel, wo eben auch Einstellung und Bereitschaft entscheidend sind. Ohnehin geht es jetzt ja erst richtig los«, ist sich Jurgeleit der Größe der Aufgabe bei den Kielern bewusst. 
Bange machen gilt für den Meister aber nicht, hat man doch zuletzt eifrig gepunktet und sich in der Tabelle an die Spitzengruppe angenähert. Einen kleinen Strich durch die Rechnung könnte allerdings die derzeit grassierende Grippewelle bei den Regionalliga-Kickern machen. Zwar hat Hendrik Ostermann das Gröbste überstanden, dafür hat es aber Gökay Isitan erwischt. Auch Florian Meyer ist nach seiner gegen Oldenburg erlittenen Zerrung noch nicht wieder vollends auf der Höhe und sein Einsatz ist, wie der von Christian Jürgensen, fraglich. 
Stürmer Gary Noël weilt hingegen noch bis zum kommenden Donnerstag bei der Nationalmannschaft von Mauritius und kehrt erst nach den Länderspielen gegen Singapur, das am Freitag 1:1-Unentschieden endete, und Indonesien (Dienstag) nach Flensburg zurück.

Kampf um den Anschluss

Die Landesliga-Fußballer von IF Stjernen gehen im Heimspiel am Sonnabend ab 15.30 Uhr gegen den Tabellenvierten vom Osterrönfelder TSV auf Punktejagd. Der SdU-Vertreter liegt im unteren Drittel des breiten Landesliga-Mittelfeldes und muss punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Volles Heimspiel-Program in der Oberliga

In der Oberliga erwartet der TSB Flensburg am Sonnabend ab 14 Uhr den TSV Schilksee, während die zweite Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 eine halbe Stunde früher den Heider SV zu Gast hat. Ebenfalls Sonnabend ab 14 Uhr trifft der TSV Kropp auf heimischem Geläuf auf den SV Eichede. Erst am Sonntag hingegen greifen die Kicker vom SV Frisia 03 ins Oberliga-Spielgeschehen ein, wenn der VFR Neumünster in Nordfriesland vorbeischaut.

Heimrechttausch schickt IF Tønning nach Meldorf

Die SdU-Kicker vom IF Tønning hingegen müssen am Sonnabend ab 16 Uhr zu TuRa Meldorf reisen. Aufgrund einer Veranstaltung auf dem Sportplatz in Tönning hat man das Heimrecht, im Kampf um die nächsten Punkte, getauscht.

Vermarktung: