Frisia erlitt späten Tiefschlag

Schleswig-Holstein-Liga

Thomas Bleicher
08. August 2016, 08:20 Uhr

Eingespieltes Gespann: Die Brüder Olaf und Uwe Petersen wollen mit Aufsteiger Frisia 03 Risum-Lindholm auch in der SH-Liga eine gute Rolle spielen. Am Wochenende indes gab es eine Niederlage. (Archivfoto: Tim Riediger)

Risum-Lindholm. Es war ein frustrierender Sonntagnachmittag für die Fußballer vom SV Frisia 03. Im Duell der Aufsteiger unterlagen die Nordfriesen am 3. Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga den Gästen von der TSG Concordia Schönkirchen spät mit 1:2 (1:1) und rutschten damit auf den 16. Rang der Tabelle ab.

»Das war ein Gegner, den man schlagen kann«, trauerte Frisia-Trainer Uwe Petersen dem verpassten Punktgewinn hinterher. Der Siegtreffer für Concordia durch einen Kopfball von Patrick Schröder nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld (86.) machte den Hoffnungen Petersens einen späten Strich durch die Rechnung. 

Kräftevergleich auf Augenhöhe

Zuvor hatten sich die beiden Mannschaften einen Kräftevergleich auf Augenhöhe geboten. Schönkirchens Pascal Puls brachte seine Elf nach elf Minuten in Front, als er allein auf Frisia-Keeper Jascha Nommensen zulief und zum 1:0 einschob. Die Hausherren fanden noch vor dem Pausenpfiff die richtige Antwort durch Kapitän Leif Johannsen, dessen Abschluss unten rechts einschlug (41.). Das Spiel gestaltete sich auch nach Wiederanpfiff offen - mit leichten Vorteilen für Schönkirchen. 

Ausgerechnet in jener Phase, als sich die Risum-Lindholmer dem Torerfolg bei Chancen von Daniel Johannsen (77.) und Kevin Ferchen (83.) aber zunehmend annäherten, schlug Concordia eiskalt zu. »Sie waren bissiger«, so Petersens kurzes wie treffendes Fazit. 

SV Frisia 03: Nommensen - Böckenholt, Lev. Johannsen, Barthlefsen, Heider - D. Johannsen, Jürgensen, Lei. Johannsen (78. Bahnsen) - Hackbarth (74. Mat. Bruhn), Sönnichsen (56. Mar. Bruhn), Ferchen.
Schiedsrichter: Christopher Horn
Zuschauer: 200

Von Marco Nehmer