IF Tönning gelang der Befreiungsschlag

Sieg für Tönning

14. September 2015, 18:50 Uhr

Tönning. Aufatmen an der Eidermündung: Nach drei Niederlagen am Stück hat sich Kreisligist IF Tönning am Samstag fangen können und einen wichtigen Sieg gegen Blau-Weiß Löwenstedt II gelandet. Der SdU-Klub setzte sich in einem engen Match dank Doppelpacker Maurice Reiners mit 3:2 (1:1) durch. 

Der Offensivmann erzielte gegen Löwenstedt seine Saisontore neun und zehn, brachte Tönning nach 34 Minuten aus der Distanz in Führung und legte kurz nach dem Seitenwechsel - erneut aus der Ferne - nach (49.). Zuvor hatte Löwenstedts Oke Levsen Johannsen mit dem Pausenpfiff den Ausgleich hergestellt (45.). Nach der neuerlichen Führung lief es für die Gastgeber, Vincent Boseck sorgte nach gut einer Stunde per Kopf für die Vorentscheidung (63.). Kevin Herrmann gelang noch der Anschlusstreffer (79.), doch die Punkte blieben in Tönning. »Das war ein kompliziertes Spiel, wir mussten über den Kampfgeist kommen«, so der erleichterte IF-Coach Gustavo José Fernandez.

Oldenswort ärgern

Mit nun zehn Punkten hat sich Tönning ans Verfolgerfeld geheftet. Maßgebend für den weiteren Verlauf der Saison dürfte das kommende Heimspiel (Sa., 15:30) werden. Der um acht Punkte enteilte Spitzenreiter SG Oldenswort gastiert an der Herzog-Philipp-Allee. Ein Derbysieg könnte den IF nach stotterndem Saisonstart auf Kurs bringen. »Wenn wir mit der gleichen Einstellung ins Spiel gehen, werden wir auch Oldenswort ärgern können«, so Fernandez. Marco Nehmer nehmer@fla.de

IF Tönning: Johannsen - Niehus, Seebrandt, Völz (78. Schuldt), Hald (75. von Malottky), Holst, Ma. Reiners, Mi. Reiners, Rafalski (67. Jensen), Pusamßies, Boseck.

Vermarktung:

Mehr zum Thema