Handball

Knappe Niederlage

02. März 2020, 08:15 Uhr

Der TSV in der Saison 2019/2020. Foto: Lars Salomonsen

Wuppertal. Als in der Sporthalle Dieckerhoffstraße die 53. Minute läuft, scheint die Partie entschieden. Der TVB Wuppertal führt mit 30:25 gegen den TSV Nord Harrislee, Melina Fabisch erhöht gar auf 31:25. Doch wer die Nordfrauen in dieser Saison zu früh abschreibt, hat selbst Schuld: Denn das Team von Trainer Herluf Linde kommt noch einmal wieder, Madita Jeß trifft dreimal nacheinander, Johanna Andresen zweimal. So steht es nach 58 einhalb Minuten nur noch 31:30. Handball, du verrückte Sportart! Wuppertal nimmt die Auszeit, bekommt den Sieg aber irgendwie über die Zeit gerettet, da Harrislee die letzte Chance nicht mehr nutzen kann. 

»Ein Handballspiel kann man schlecht auf die letzte Situation herunterbrechen«, sagte Linde, als der Spielfilm schon eine Stunde zurücklag. »Was für mich wichtig ist: Wir haben deutlich besser gespielt als in der vergangenen Woche.« 


Rückblick: Auch bei Solingen-Gräfrath hatte Harrislee mit einem Treffer Unterschied verloren, Co-Trainer Peer Linde die Mannschaft anschließend in die Pflicht genommen. »Wir haben deutlich besser trainiert, Willen gezeigt und heute auf Augenhöhe gespielt«, erklärte Herluf Linde in Wuppertal. »Wir haben das Spiel verloren, weil wir in der Abwehr die entscheidenden Eins-gegen-Eins-Duelle nicht gewinnen konnten. Der Kopf und das Herz wollten heute, aber wir spielen noch nicht befreit auf wie in der Vergangenheit.« 

Was Linde meint: Der Wirbel um der vergangenen Wochen rund um Zukunfts-Fragen, wer beispielsweise ab Sommer neuer Trainer wird, ob Harrislee sich für die zweite Bundesliga anmeldet, kann auch eine starke Zweit-Liga-Mannschaft nicht kaltlassen. 

»Das hat uns beschäftigt«, zeigt er Verständnis. Dass das Team von heute auf morgen sich plötzlich seiner Stärken beraubt sieht, stimmt folglich nicht (siehe Schlussphase oben). 

»Dreimal verloren, dreimal mit einem Tor: Wir sind mit dem Gegner auf einem Niveau, diese Phase trifft in der Saison jeden«, erklärt Linde. »Da entscheiden Kleinigkeiten.« Daran arbeite man im Hinblick auf kommenden Samstag, dann kommt der BSV Sachsen Zwickau in die Halle. 

Und auch die Zukunfts-Fragen werden mehr und mehr geklärt, der TSV habe seine Lizenz-Meldung für die Spielzeit 2020/21 fristgerecht beim DHB eingereicht, wie der zweite Vorsitzende, Wulf Müller-Hülsenitz auf Flensborg-Avis-Anfrage bestätigte.

Finn-Ole Martins

Statistik

TVB:Krückemeier, Grewe, Centini - Michailidis (1), Fabisch (7), Ruthenbeck (10 - 5/5), Hufschmidt (3), Stefes (3), Bratzke (1), Tomlik, Adeberg (5 - 1/1), Havel (1).

TSV:Tiedemann, Fasold - Woch (6 - 1/2), Heider (2), Frauenschuh, Carstensen (5), Lauf, Andresen (3), Peters (1), Rahn (2), Kautz (1), Jeß (8 - 4/5), Klingenberg (2).
Siebenmeter: 6/6 - 5/7
Zeitstrafen:Bratzke, Adeberg - Woch, Carstensen, Jeß
Schiedsrichter:Frederic Linker, Sascha Schmidt
Zuschauer:145