Leistungssteigerung kam zu spät

IF Stjernen unterliegt beim TSV Friedrichsberg 1:2

13. September 2015, 19:40 Uhr

Janosch Hass (in grün) unterlag mit Stjernen gegen Lars Klesing und Friedsrichsberg. (Foto: Povl Klavsen)

Flensburg. Gegen das favorisierte Fußball-Team vom TSV Friedrichsberg gab es für IF Stjernen eine 1:2 (0:1)- Heimniederlage. Vom Ergebnis ging der Sieg der Gäste in Ordnung. Die Gastgeber müssen sich aber vorwerfen lassen, die erste Hälfte komplett verschlafen zu haben. Noch dazu mit einem Gegentreffer, der so nie hätte fallen dürfen.

 IF-Coach Lars Meyer sprach ebenfalls von »einer schlechten ersten Hälfte«, sah aber auch einige positive Dinge. »Wir haben zumindest nach der Pause Reaktion gezeigt und das Spiel offener gestaltet.« Und man habe sich gegen ein offensivstarkes Spitzenteam »nicht abschießen lassen.« Während der Angriff der Gastgeber in der ersten Hälfte blass blieb, stand zumindest die Defensive der Gastgeber relativ sicher. Nur Saffet Yildirim mit einem Schuss aus 30 Metern (3.) und der quirlige Cedrik Nielsen, der allein vor dem Tor an Torhüter Tim Spark (18.) scheiterte, sorgten für Gefahr. Umso kurioser fiel die Führung der Gäste. Eine verunglückte Kopfballabwehr im Strafraum der Gastgeber landete als Bogenlampe im Fünfmeterraum, wo ausgerechnet der kleinste Spieler auf dem Feld, Cedrik Nielsen, umringt von drei deutlich größeren, aber untätigen Stjernen-Spielern per Kopf über Spark hinweg das 0:1 (32.) erzielte. 

In der zweiten Hälfte hatten die ballsichereren Gäste durch Lars Klesing (46.) und Cedrik Nielsen (54.) die ersten guten Chancen. In der 57. Minute hieß es dann auch 0:2, nachdem sich Cedrik Nielsen auf der rechten Seite durchtankte und Klesing mit einem Querpass bediente. Dieser brauchte nur noch einzuschieben. Erst dieser Treffer weckte die Gastgeber endgültig auf. Und bereits beim direkten Gegenangriff nutzte Oliver Liebmann eine gut getimte Flanke von Nick Falke zum 1:2 – Anschlusstreffer (58.). Jetzt war Stjernen wieder im Spiel und hatte Pech, dass der Schiedsrichter dem Treffer von Lasse Hadsund-Andersen (67.) wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung verweigerte. »Das war definitiv kein Abseits« (Meyer). Die Gastgeber ließen sich dadurch nicht entmutigen, kämpften sich in die Partie zurück und spielten weiter mutig nach vorne. Echte Chancen sprangen dabei nicht mehr heraus. Und da die Gäste die sich nun bietenden Konterchancen nicht konsequent nutzten, blieb es bei der knappen 1:2-Niederlage der Gastgeber.          Andreas Haumann 

IF Stjernen: Spark – Falke (71. Riebe), Grefe, Böhm, Hedtkamp – Hornung (71. Hahn), von Diczelski, Ghose, Hass – Nielsen (55. Hadsund—Andersen), Liebmann. 

TSV Friedrichsberg: Petersen – Thomsen, Yildirim, Schröder – Hagge, Ohm, Schubert (89. Roeh), Carstensen, P. Nielsen (46. Klesing) - Stegemann (78. Pagel), C. Nielsen.
Schiedsrichter: Smajil Kurtovic (PSV Flensburg)
Zuschauer: 120.

Vermarktung:

Mehr zum Thema